Cubase im 96 KHz Modus

Guten Tag zusammen,

wurde nun schon des öfteren damit gehänselt, dass ich immer noch auf 44,1 KHz arbeite…
Ständig höre ich, dass Leute um mich herum auf 96KHz Basis produzieren.

Ich verstehe nicht was mir das bringt, wenn die Endversion (z.b. später dann für Cd oder Mp3) eh wieder auf 44,1 Khz zurückgerechnet wird !

Oder verstehe ich da irgendwas falsch ??

Ist doch genauso als ob ich ne Grafik in 12345 Farben erstelle und sie anschliessend auf 123 Farben runterreduzieren muss, oder seh ich das falsch ?

bin gespannt auf Feedback :slight_smile:
l.g.

Da gabs doch schon im alten Forum alle 6 Monate einen Thread zu, versuchs doch da mal zuerst…
Die Farben sind eher die Bittiefe…

wenn man im alten forum noch suchen könnte gerne ! aber jetzt durch zigtausend seiten durchwühlen muss ja nich sein, wenn s hier vielleicht mal jemand beantworten könnte :wink:

Lies mal den obersten Sticky hier im Forum.
Was sagen Dir denn die Leute dazu, die Dich “hänseln”, weil Du noch auf 44,1 kHz arbeitest. Die sollten doch dann wissen, was sie warum tun…?!