Cubase Kanalzug in 8.5.2

Hallo zusammen,

vielleicht mag diese Frage seltsam erscheinen, aber ich vermisse unter Cubase Pro 8.5.2 in den
Mixerkanalzügen (egal ob Midi oder Audio) jenen Eingangsempfindlichkeitsregler, der z.B. bei
Cubase 5.1.1 immer ganz oben, am Ende des Kanalzugs zu finden war.

Ich benötige dieses Feature sehr oft dann, wenn ich bereits Automtionen geschrieben habe,
dann aber nachträglich feststelle, dass der eine oder andere Sound doch noch etwas mehr Pegel
benötigt OHNE erneut die Automation zu bemühen. Durch den Eingangsempfindlichkeitspoti
konnte ich somit die Pegel ohne größere Mühe (und vor allen Dingen recht fix) ändern/anpassen, etc.

Vielleicht hat hierz jemand die passende Antwort …

Besten Dank im voraus

P.S. Und vorab, bevor eine Antwort in der Art kommt: Ja, ich bin des lesens mächtig, habe aber in
der Cubasebibel nichts darüber gefunden :open_mouth:

Gehst im Mixer oben auf das Button “Racks” und schaltest “Pre (Filter/Gain)” ein
Dann musst nur noch oben in der Mixeransicht einmal auf das Pre Button in irgend einem Kanal klicken, damit es aufklappt. Jetzt hast bei jedem Kanal diesen Regler.

Lg Stefan

Du meinst die Eingangsverstärkung. Dieser Regler befindet sich jetzt im Pre Rack im Mixer. Falls du das nicht siehst, musst es ggf. erst anzeigen lassen.

Wenn du evt. vorhast, Spurpresets zu erstellen, muss ich dich vorwarnen. Seit dem neuen Mixer wird die Eingangsverstärkung nicht mehr bei allen Spuren (z.B. Instrumentenspuren) mit gespeichert. Ist ein Fehler, der seit 4 Versionen mitgeschleppt und leider nie behoben wurde.

Stefan-Franz war schneller…

Herzlichen Dank für euren Support!!!

Beste Grüße - Tim