Cubase-Klänge verlassen nicht den Rechner

Ich habe nach sieben Jahren Pause meine Musikanlage wieder in Betrieb genommen. Die Hürde elicenser konnte ich nehmen, Cubase 5 läuft. Der Rechner (Win7, 4GB, Delta 2496) ist ans analoge Mischpult angeschlossen. Midi-Daten gehen über die 2496 raus. Eine Spur in Cubase enthält eine WAV- oder mp3-Datei, die auch startet, stoppt, und dazwischen optisch sichtbar akustische Daten abspielt. Auch im internen Mixer zuckt die Anzeige. Nur dringt kein Ton nach draußen, weder über die analogen Ausgänge der 2496 noch über den Onboard-Sound. Schlimmer noch, auch bei Stillstand der Spur (und Cubase minimiert) spielt der Rechner keine anderen Dateien ab; man sieht es auch an den fehlenden Wellen im Media-Player.

Ich habe mit der Funktion “Asio-Treiber deaktivieren” rumprobiert und zumindest den Media-Player aktivieren können. Das ist alles sicher ein Anfängerproblem, aber ich weiß nicht weiter. Ich kann Screenshots und weitere Details liefern.

ist der Asotreiber der Delta installiert? und in Cubase ( VST System) ausgewählt) und sind die VST Verbindungen ( F4) korrekt erstellt?

Treiber sind installiert (Bild 1), VST Verbindungen siehe Bild 2. Auf VST System habe ich keinen Zugriff.


VST_Verbindung

VST Eingänge füge ich mal der Vollständigkeit halber hinzu, obwohl der Eingang (noch?) nicht mein Problem ist.
Eingänge

Schönen Dank auch für die schnelle und kompetente Beantwortung meiner Fragen.

Ich erkenne Sarkasmus. :wink:
Ist Dein Problem denn mittlerweile gelöst? Was ich so auf den Bildern sehe, ist in Ordnung.
Den M-Audio-Delta-Treiber hatten wir auch mal installiert. Wenn ich mich noch recht erinnere, gibt es auch so etwas wie eine (rudimentäre) Routingsoftware. Ist die bei Dir installiert?

1 Like

Hallo @ludrey47 ,

es wäre vielleicht günstig gewesen, wenn du damals auch die von dir verwendete, genaue Version des Treibers mitgeteilt hättest, und ob Windows 7 bei dir in 64bit (x64) oder 32bit (x86) installiert war / ist, und mit oder ohne Service Pack 1 (SP1). Denn ohne konkrete Informationen kann in solchen Fällen leider niemand wirklich zügig helfen.

Deswegen hier nur noch mal zur Kontrolle (falls notwendig):

Das ist die letztmögliche Version des Delta-Audiophile-Treibers 6.08 (15.03.2012) für Win 7 SP1 in (x64) / (x86):

M-Audio

Diese PCI-Karte hatte ich selbst längere Zeit im Einsatz (und noch einige weitere von dem Hersteller).

Sie lief wirklich absolut zuverlässig von Windows XP (SP 1/2/3) über Windows XP (64bit) bis hin zu *Windows 7 (SP1) (64bit).

Ausserdem wäre es gut, wenn du mitteilen würdest, welche Ausgabe der Karte du genau hast:
die mit den 4 RCA-Buchsen (“Cinch”) und dem kleinen MIDI-Stecker-Buskabel direkt hinten am Slotblech, oder aber die Variante mit dem breiteren Breakout-Kabel-Anschluss, in dem auch die MIDI-Buchsen mit enthalten sind.

m-audio delta 2496 at DuckDuckGo

Grüsse,
Markus

1 Like