Cubase lädt Programme nicht korrekt

Ich habe in Cubase in der Midi-Geräte-Verwaltung meinen Proteus 2000 gewählt und den entsprechenden Midi Ausgang.
Ist auch alles ok, ich habe alle Instrumente bei der Programmauswahl auf einer Midispur verfügbar und kann diese auch wechseln.
Wenn ich den Song allerdings speichere und später wieder öffne, sind zwar die korrekten Instrumente auf den Spuren angegeben, aber mein Proteus 2000 spielt andere ab.
Erst wenn ich auf der Midi Spur das Instrument nochmal neu anwähle wechselt er.
So als würde Cubase beim laden des Songs die Instrumente auf der Programmauswahl nicht an die externen Midi Geräte schicken.
Mir scheint auch die Lautstärke-Einstellung des Instruments wird nicht geladen, zwar auch korrekt angezeigt aber nicht übergeben.
Gibt es da eine Einstellung?
Sowas wie “Schicke alle eingestellten Instrumente an das externe Midigerät beim laden eines Songs”?

Hab eben noch was probiert…
Wenn Cubase offen ist und ich die Instrumente am Proteus ändere, dann den Song neu lade, weist er die Instrumente auf einmal korrekt zu.
Scheint so als würde er wenn ich Cubase direkt starte, dann den Song lade die Instrumente falsch zuweisen.
Wenn ich den Song dann schliesse und nochmal neu öffne, reagiert er auf einmal und stellt die Instrumente ein.

Strange…

Das ist schon richtig so, und leider typisch für Midi: Dein Proteus bekommt den Programm Change, wenn Cubase das Projekt öffnet oder du umschaltest/die Midi Spur anklickst. Eigentlich setzt man am Anfang des Song einen Change Befehl, damit die Hardware-Geräte gleich korrekt mit den richtigen Sounds abspielen.

Aber der Synth bekommt den Programchange ja eben nicht wenn ich das Projekt öffne. Zumindest nicht beim ersten öffnen.

Ja, das ist ja auch richtig so: Projekt geöffnet, Song steht dann ja im Stop-Modus.
Erst wenn du den Song abspielst, wird auch mit der Zeitinformation was gesendet. Oder eben, wenn du im Inspector Programme umschaltest, dann wird natürlich auch gesendet.

Verstehst Du meine Frage irgendwie falsch?
Wenn ich den Song lade und dann auf play drücke werden die Instrumente, die auf den Midi Spuren eingestellt sind eben nicht korrekt gesetzt.
Das kann doch kein neues Feature von Cubase 6 sein?!
Das ging ja schon in Cubase 3 ohne Probleme.

Moment! Ich versuche dir nur zu helfen.
Aus einer der Antworten oben ging hervor, dass du Cubase öffnest, dann nichts gesendet wird, daher.
Deinen Proteus kenne ich nicht, hatte früher mal einen Morpheus.
Was sagen die Preferences/Bereich Midi, irgendwas umgestellt? schau bitte dort mal nach, diesbezügl. hat sich seit SX3 nichts geändert, zumindest wurde nichts wegrationalisiert. Midi ist ein umfangreiches Thema, gerade in Cubase. Zum Glück. Ansonsten: wenn du SX3 noch drauf hast (kannst auch als C5/6-User frei nachinstallieren!) könntest dich so herantasten, den “Fehler” (wenn es denn einer ist) genauer unter die Lupe nehmen. Du schreibst ja, in SX3 ging´s auf Anhieb. Könntest dann in C6 die Midi-Einstellungen abgleichen. Nur eine Idee.
Ich selber hab jetzt echt keine Lust, dein Szenario hier nachzubauen und zu checken. Ich kann dir nur passende Anreize geben, es selber näher herauszufinden.

Das war nicht stinkig gemeint.
Dachte ich habe es falsch beschrieben.
Denke nicht dass es am Proteus liegt, bei meinem Mopho lädt er ebenfalls falsche Instrumente.
Welche MIDI Einstellungen könnten denn daran schuld sein? Hatte schon einiges umgestellt weil ich mal Latenz drin hatte, weiss aber nicht mehr genau was. :frowning:
CS 3 habe ich leider nicht mehr.

Hab jetzt noch mal genauer hingeschaut…
Wenn ich den Song lade und starte, dann übergibt er dem Proteus zwar die Instumentennummer korrekt aber die Bank stimmt nicht.
Wenn ich z.B. einen Bass einstelle der Instrument 2 und Bank 5 hat, hat dieser beim erneuten laden des Projekts Instrument 2 Bank 0.

Den Proteus habe ich Cubase über die Midi-Geräte Verwaltung hinzugefügt…
Erst wenn ich dann auf der Midi Spur ein anderes Instrument wähle und dann wieder den entsprechenden Bass, übergibt er auch die Bank mit.

Ich wüsste aber nicht warum er das beim öffnen des Projekts versemmeln sollte…?



PS. Beim Mopho klappt es jetzt, da lag es daran, dass ich einen Midi Timecode gesendet hatte, der hat mir die Instrumente verstellt, warum auch immer…