Cubase LC geht nicht bypassen im Mixer?

Hello,

gerade erst bemerkt, das wenn ich im Mixer die EQ-Einstellungen bypassen will, der Low Cut in den Kanaleinstellungsfenster bestehen bleibt und nicht gebypassed wird.

Soll so?
oder gibt’s da eine Funktion?

besten Gruß in die Runde :slight_smile:

ganz schön ruhig geworden hier, nicht mal eine Aufforderung zu “RTFM”…

thinkingcap?? :mrgreen:

Naja, was erwartest du? Soll dir jemand hohnlächelnd den Hinweis geben, daß der channelstrip und der EQ aus’m rack zwei unterschiedliche Dinge sind? :mrgreen:

nun, erwartet hatte ich zum Glück nicht viel! :smiley:

Ich meinte eigentlich wenn ich im Mixer den EQ global bypasse, also ganz oben im Mixerfenster mit ALT+E, sollten doch auch der Low- und Hicut mit gepypassed werden…hmm

naja egal, dachte da gibt’s eventuell eine Einstellung die das beinhaltet?!

Gruß

Die Lo- und HiCut, welche im den Kanaleinstellungsfenster gleich links neben den vier Channel-EQ-Bändern liegen, befinden sich im Pre-Rack und damit außerhalb des regulären Channel-EQs. Somit können die nicht mit der EQ-Bypass-Funktion umgangen werden.

Sinnvoll ist das trotzdem nicht…

Find ich absolut sinnvoll, weil die Pre-Filter ja vor (!) allen anderen Bearbeitungsschritten wie Insert- und Channel-EQ sowie Channel-Strip liegen und eigentlich nur für technische Bearbeitungen gedacht sind.

Danke für deine Erklärung Holger!

Eine zusätzliche Option die Filter in den globalen EQ-Bypass wahlweise mit einzubeziehen, wäre für mich gesprochen eine gute Ergänzung.
Den ursprünglich unbearbeiteten Sound so, mit nur einem Kombi-Klick zu vergleichen, macht schon irgendwo Sinn für mich.

Gruß KD

Evtl. Kannst Du Dir dafür ein Makro basteln?