Cubase LE 4, 5, 6 lassen sich nicht installieren unter WIN 7

Hallo,

ich wollte auf meinem “neuen” Computer unter Windows 7 meine Cubase LE 4, 5, 6 installieren.

Die erste Installation (DVD rein und autorun) führte dazu, dass sich die Programme nicht registrieren ließen.
Auf meinem alten Computer unter WIN 7 hingegen ließen sich damals alle diese Programme jedoch problemlos installieren und registrieren.

Für jeden Computer habe ich auch eine extra Cubase DVD: Ich habe mehrere Interfaces, bei denen Cubase LE 4 dabei war, ich habe mehrere Exemplare des “Keys”-Magazins gekauft, bei denen jeweils Cubase LE 5, LE 6, E 7, usw. enthalten waren. Für jeden meiner Computer habe ich also eine Cubase LE-DVD.

Nachdem die erste Installation nicht klappte, habe ich alles de-installiert, wie in https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206086264-Cubase-AI-oder-Cubase-LE-4-5-6-Registrierung-scheitert
beschrieben, und dann den eLicenser-Helper installiert.
Dann aber funktioniert die Installation von Cubase LE aber nicht mehr richtig.
Z.B. gelingt es, Cubase LE 4 zu installieren, aber Cubase LE 5 und LE 6 machen Probleme beim installieren.

Die Installationsprogramme laufen nicht durch und hängen sich auf.
Der Versuch, die Installationsprogramme direkt aus dem Windows-Ordner auf der DVD zu starten (und nicht über Autorun), scheint zwar manchmal zu klappen (etwa, wenn ich die Installationsprogramme mit Administratorrechten starte), zerschießt aber Windows.
Es entsteht ein temporärer Windows-Account, oder aber ich kann mich nicht mehr zu Windows anmelden.

Da blieb dann nur noch ein Recovery vom Backup für Windows übrig.


Ich möchte nun das Betriebssystem neu aufsetzen, um dann frisch ganz von vorne zu beginnen.
Wie muss ich da vorgehen?
Was muss ich als erstes installieren? Den eLicenser-Helper?

Wie muß ich überhaupt vorgehen, um meine verschiedenen Versionen von Cubase LE 4-8 zu installieren? Die sollen dann alle gleichzeitig auf meinem jetzigen neuen Computer sein.

frisches Win7? naja…
aber bitte, jedem das seine.

Erstmal die “aktuellen” Installer für deine LE Versionen runterladen, deine DVDs sind bestimmt veraltet!
Die Installer findest du in deinem mySteinberg Account.
Cubase Installation durch laufen lassen, dabei sollte ein eLicenser Control Center installiert werden.
(die aktuelle Version findest du hier https://www.steinberg.net/index.php?id=12892 )
Hier dann die Cubase LE Lizenz reaktivieren https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206530004

Hallo,

nicht die Helper-Version des Installers nutzen?
Die DVDs sind zwar alt, sie ließen sich damals jedoch unter Windows 7 problemlos installieren.
Jetzt habe ich auch nur Windows 7 auf meinem neuen Computer.

Das mit Windows 7 liegt daran, dass auch meine Hardware (Interfaces, und auch Computer) schon etwas älter sind.

Wo finde ich denn aktuelle Installer für meine alten LE-Versionen?

Gruß

mal ein Tip, ich würde nur die LE7 installieren, mit der Version kannst Du auch die mit dem anderen Versionen erstellten Projekte öffnen. Vorher alles was auf den Namem Steinberg hört deinstallieren!! dann die LE7 von der DVD installieren, und danach dann ein aktuelles ELCC installieren, und dann das letze Update von LE7 installieren, https://www.steinberg.net/de/support/nicht_mehr_unterstuetzte_produkte/downloads_cubase_le_7.html
Die Updates für die LE Versionen gibts hier Legacy Cubase downloads | Steinberg

Hallo,

mit der LE 5 kann man 16 Audio-Spuren gleichzeitig aufnehmen, mit LE 6 oder höher, schon wieder nur weniger.
Außerdem ist Anzahl der Effekte-Slots ab LE 6 wieder reduziert worden.

Deswegen möchte ich bei Win 7 eigentlich bei LE 5 bleiben. Ein paar Projekte sind in LE 6 angefangen, also brauche ich auch diese Version.

Sind die Installer, die auf den ISO-Files sich befinden, anders als die Versionen direkt von den DVDs?

Nachdem mir damals die LE 5-Version gut gefallen hatte, habe ich mir mehrere Exemplare der Keys-Magazine gekauft, bei denen diese DVDs beigeklebt waren. Um legal mehrere Computer damit auszustatten. Schade ist, dass es jetzt nicht klappt.


Nun, ich werde versuchen, auf dem neuen Computer auf eine frisch installierte Win7-Version vom Backup zurück zu gehen, um dann die verschiedenen LE-Versionen zu installieren. Auf dem alten Computer ging das alles völlig problemlos.

Soll ich zuerst den e-Licenser in der akutellen Version über die Helper-Installation installieren?
Und dann die ganzen LE-Versionen über die DVDs?

Oder, stattdessen einfach die LE-Versionen von DVD installieren?

Oder noch anders?

ich würde Dir grundsätzlich dazu raten eine moderne Cubase Version zu benutzen Elements 10.5 für 99,99€ Cubase: Musikproduktionssoftware | Steinberg
hier ist ein Vergleich was die Version kann Vergleiche alle Cubase-Versionen | Steinberg
und von einer Win 7 Installation die am Netz hängt würde ich abraten, denn dafür gibt es keinen offiziellen Support mehr, weder von Microsoft noch von Steinberg.
Nachtrag, es gibt mittlerweile eine Keys Version von Cubase 10 LE damit kannst Du alle Projekte der früheren LE Versionen laden. Onlineshop für Musiker, Bühne, Licht + Wohnen, Luftfahrt - Maga

Hallo,

das ist leider keine Option.
Es geht darum, LE 4, 5, 6 auf Windows 7 zu installieren. So wie es früher einmal möglich war.
Es hängt mit alter Hardware und alten Anschlüssen (FireWire) zusammen.

Grüße