Cubase LE 5 nimmt kein MIDI auf – ich bin Anfänger

Lieber Cubase-Nutzer,

ich habe nach einer Forumrückfrage ein TASCAM US-122 Mk II mit Cubase LE 5 gebraucht gekauft, da ich eine günstige DAW aufbauen wollte (meine erste). Es gefällt mir ganz gut. Leider habe ich erst später mitbekommen, dass LE 5 nicht mehr unterstützt wird. Aber die Lizenz gilt unbegrenzt und Audioaufnahme habe ich hinbekommen, nur Midi nicht. Mein Laptop, auf dem das LE 5 installiert ist, will ich samt Win 7 64 Bit noch möglichst bist zum Windows-Supportende 2020 benutzen. Wenn Midi laufen würde, wäre das toll, ich könnte komfortabel Spielfehler korrigieren. Ich hoffe Ihr wisst einen Rat.


Infos zur Hardware:

Acer Aspire TimelineX TG 4820 mit 4 GB DDR3-RAM, Core i5-460M Dual-Core mit HT, 4 USB 2.0 Anschlüsse. 750 GB Festplatte.

Windows 7 64 Bit

TASCAM US-122 Mk II Audiointerface

Treiber V 2.05 122 mk II / 144 mk II zu Firmware 2.01

Cubase LE 5

Einziges MIDI-Gerät: Kurzweil K2661 Workstation


Der Kurzweil ist mit Audio- und Midikabeln mit dem Tascam verbunden (Midi IN und OUT). Der Tascam ist per USB-Kabel an das Laptop angeschlossen. Wenn ich auf dem Kurzweil spiele, leuchtet die Midi IN-Leuchte des Tascams, also es kommt irgendwo etwas an.

Wenn ich in Cubase eine Midi-Spur hinzufüge, wird diese angezeigt (MIDI 01). Ich kann „All MIDI Inputs“ aufnehmen und Microsoft GS Wavetable Synth auswählen (sonst nur „nicht verbunden“). Wenn ich den Rec-Button auswähle und dann aufnehme, zeigt er ab dem großen Cursor die Spur an, sie wird während des Aufnehmens immer länger. Aber wenn ich auf „Stop“ klicke, verschwindet sie einfach wieder. Nichts wurde aufgenommen, auch obwohl ich gespielt habe. Bei Audiospuren ist das nicht so. Irgendwann hatte ein Freund mir mal seine DAW gezeigt, da wurde das Midi-Signal auch in Cubase als Lichtlein angezeigt, wenn ich mich recht erinnere. Aber bei mir wird es nur auf dem Audiointerface per LED angezeigt.

Ich habe schon in Foren und der Dokumentation geschaut: MIDI kann man in „Geräte konfigurieren“ einstellen. Die Einstellungen sind folgendermaßen:


VST-Audiosystem:

US 122 Mk II angezeigt, auch als 4 Audioanschlüsse, alles „aktiv“.


VST System Link:
„aktiv“. Aber daneben: ASIO Eingang / Ausgang „nicht verbunden“.

Anbieten tut er US 122 Mk II L/R IN und L/R Out, da habe ich auch mal geklickt, keine Änderung der Midiaufnahme.

Midi-Kanäle 0 Eingänge, 0 Ausgänge

Das irritiert mich ein bisschen, irgendwo müssen die Eingänge und Ausgänge doch angezeigt werden?


Midi-Anschluss-Einstellungen:

Angezeigt wird nur „Windows Midi Out Microsoft GS Wavetable Synth sichtbar, nicht aktiv“

Das nicht aktiv kann ich nicht ändern.


Irgendwo muss doch der Tascam-Midi-Eingang erscheinen?

Danke für die Hilfe.