Cubase LE AI Elements 8 startet nicht

Hallo,
hab ein ZOOM H2N gekauft und versucht Cubase LE AI Elements 8 zu installieren.
Die Installation hat reibungslos mit Access Codes und Aktivierungscode geklappt.
Leider bricht das Programm immer wieder beim Starten ab. Die Meldung hab ich im Betreff und noch mal im Anhang.
Hab schon aktuelle Audio-Treiber drauf, hab mich auch inzwischen mal nur auf das interne Audio beschränkt.
Es hilft leider alles nichts. Kann mir da jemand helfen?
Rechner: HP 350G2 - i7 - 2,4GHz - Win7-64 bit
Audio: Realtek HD Audio - Treiberversion 6.0.1.7541 vom 18.06.2015
(Externes Audio von Logilink UA0099 hab ich erst einmal deaktiviert)
Gruß
mira
Fehlermeldung.JPG

Hat denn keiner eine Idee, woran es liegen kann, dass Cubase nicht startet?

mmh, die Fehlermeldung ist nicht sehr aussagekräftig.

Gerade habe ich in der Forum Knowlegdebase von Usern für User diese Zeilen gelesen:

Cubase stürzt ab:

Wenn ihr die Wurzel des Übels (meist Vstplugins), müsst ihr einen Blick in LOGfile werfen. dort findet ihr detailierte Infos. Windows 7: C:\Users"username"\MyDocuments\Steinberg\crashdumps
Entweder ihr postet dieses Crashfile im Forum oder sendet es an den Steinbergsupport.

Hinweis: Hmm kann mir da einer mal helfen > :wink:
Hint: There is a common crash in the Cubase Score Editor when the info line is enabled. Try hiding the info line; this does not include the extended toolbar.

Hilft manchmal auch wenn Cubase nicht startet
Windows: Ordner löschen C:\Users"Your User Name"\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 6

Tip: Diesen Ordner vorher am besten sichern, damit man nachher sich z.B persönliche Einstellungen oder Presets wieder holen kann.

Auch wenn bei Dir warscheinlich noch keine Vstplugins installiert sind, könnte etwas in C:\Users"username"\MyDocuments\Steinberg\crashdumps stehen. Schau da mal rein.

Ansonsten die üblichen verdächtigen: Deinstallation - Neuinstallation.
Oder den Support von Steinberg kontaktieren… http://www.steinberg.net/de/support/support_contact.html
Der Email-Support dauert ein paar Arbeitstage und 0900-Telefonsupport kostet.

triangle

Schon mal probiert, ob du damit wenigstens zum Programm kommst?
https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/safe-start-mode-resetting-the-cubase-preferences.html

Hallo,
@triangle: Hab man eine von den zahlreichen crashdumps als Datei hochgeladen.
Das sieht nicht aus, als könne man das mit einem Texteditor lesen…
(musste die Datei mit 7zip packen, da sie sonst nicht hochgeladen werden konnte)

@pfeife: hab ich getestet, gelange aber nicht zum Programm.
Bleibt immer an der gleichen Stelle stehen.

Noch zur Erklärung: Während des Programmstarts werden Module initialisiert.
Beim initialisieren vom “Video-Player” bleibt er dann stehen und bringt die Fehlermeldung.

Ich werde dann morgen eine Neuinstallation antesten und berichten.

Gruß

mira
Cubase_dmp.zip (55.9 KB)

Läuft Quicktime sauber auf deiner Maschine?

ja, Quicktime läuft…

War nur so 'ne Idee, da du schriebst, daß der Startvorgang bei der videoengine stoppt.

Also, ich tippe ja auch wie Pfeife auf die Videoengine.
Auf meinem Unterwegs-Notebook habe ich auch Win 7/64 Bit mit Cubase Elements 8, hier alles bestens.
Benötigst du denn Film in Cubase?
Wo war noch der Thread, wie man diese Video .dll im Konfliktfall behandeln soll? (umbenennen, ohne starten, o.ä.?)
QT 32 Bit kann auf 64 Bit Systemen Ärger machen.

Hallo,
hab jetzt noch einmal 64-bit neu installiert. Läuft nicht…
Hab dann mal alles wieder deinstalliert und die 32 bit-Version probiert.
Läuft auch nicht. Steigt mit der gleichen Fehlermeldung aus.
WaveLab LE hab ich auch installiert. Das läuft.
Aber Cubase will einfach nicht.
Gruß und guten Rutsch
mira

hatte inzwischen den Support angeschrieben, da ich keine Lösung finde…
Leider passiert da im Moment recht wenig… :cry:
Mein nächster Versuch wäre jetzt andere Rechner zu testen,
bin mir aber unsicher wegen der Lizenz (andere Hardware).

Haste denn mal probiert, die Videokomponenten zu deaktivieren, wie oben vorgeschlagen??

Dafür musst Du im Cubase-Installationsordner unter Components alle Dateien mit “Video” umbenennen. Z.B. so: videoengine.ex (statt .exe)