Cubase LE5 nach Jahren wieder aktivieren

Hallo,
nach Jahren möchte ich gerne wieder mit Cubase arbeiten.
Folgendes ist in meinem Account vorhanden:

Cubase LE aktiviert
Halion Sonic SE 3 aktiviert

jeweils mit einer Soft e-licenser Nr.

Cubase LE 5 mit einem Aktivierungscode
noch nicht aktiv

Jetzt habe ich das e-licener control center runtergeladen und wollte den Aktivierungscode eingeben. Er nimmt mir den Aktivierungs code an und zeigt auch Cubase LE 5 an.
Bei weiter kommt dann folgende Meldung:
Momentan ist kein e-licener an Ihrem Computer angeschlossen.

jetzt komme ich nicht mehr weiter. Habe damals das Steinberg UR22 MK 2 mit Cubase gekauft. Da hat alles noch funktioniert. Dann habe ich Cubase nicht mehr genutzt und deinstalliert.

Kann mir jemand weiterhelfen damit ich wieder mit Cubase LE 5 arbeiten kann.

oder habe ich keine Chance mehr?

Vielen Dank erstmal.

Hallo,
ich hoffe, folgendes kann Dir helfen:
Cubase LE5 ist sehr alt.
Du hast aber die Möglichkeit mit der Lizenz von LE5 das aktuellste Cubase AI (LE?) 14 zu installieren und zu nutzen - kostenlos!
Du mußt die Lizenz finden, die bei dem UR22 dabei lag.
Bei mir war es ein DIN A5 Blatt mit dem Buchstaben-Zahlenschlüssel.
Diese kannst du reaktivieren, bzw. für Updates auf die aktuellen kostenlosen Cubase AI’s verwenden.
Ich glaube Du mußt Cubase AI 14 im Steinberg Download Manager herunterladen und dann im Activation Manager aktivieren.
Ich glaube mit der Lizenz-Nr. bekommst du einen Aktivierungs-Code für den Activation Manager.
(leider weiß ich den genauen Vorgang nicht mehr)
Probier es aus.

1 Like

Ich habe noch einmal auf meinem PC nachgesehen:
Der eLicenser ist ja ein Lizenzmanager für ein Laufwerk im PC.
Das Programm kann auch mit einem USB-eLicenser arbeiten, was den Vorteil hat, dass du den PC wechseln kannst und deine Lizenzen alle auf dem USB-Licenser liegen (wie ein Dongle).
Wenn Du das eLicensing nun neu installierst, mußt du zunächst diesen bei Steinberg in Deinem Konto reaktivieren, damit du Lizenzen speichern kannst.

1 Like

Noch ein wichtiger Hinweis:
Im Mai wird das eLicensing bei Steinberg abgestellt.
Man kann aber die alten Lizenzen auf einem Laufwerk oder im USB-Licenser weiter ganz normal nutzen.
ABER: Einen USB-eLicenser kannst du bald nicht mehr kaufen, bzw deine Lizenzen auch nicht mehr aktivieren!
Du mußt also schnell handeln, wenn du noch alte Software nutzen willst.
Das gilt für ALLE alten Produkte, die nicht auf das aktuelle Steinberg Licensing umgestellt wurden!

2 Likes

Super vielen Dank,
jetzt muss ich mal auf die Suche gehen ob ich die Lizenz irgendwo noch habe.
Gruß

Gesendet von Outlook für Android

Mal bei MySteinberg geschaut?