Cubase liest auf anderen PCs meine Edit- Dateien nicht? *?*

Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich habe Cubase 9.5 auf allen Rechnern und Winows 10.
Jetzt ist es so auf dem PC beinem Onkel auf dem ich meine Songs eingespielt und größtenteils bereits bearbeitet habe spielt sich alles immer ab wie eine eins. Wenn ich aber nun bei mir zuhause, allerdings auf etwas billigeren Laptops, meine Cubase Projekte abspielen möchte, kommen vor des Öffnens immer Fehlermeldungen bei bestimmten Dateien ( mir ist aufgefallen dabei habdelt es sich vorwiegend, wenn nicht ausschließlich um Edit - Dateien , sprich Normalisierungen von Spuren, Tempoänderungen ect…), zuerst kommt: diese Dateien wurden nicht gefunden, wenn ich sie dann direkt suche, findet er sie, läd sie dann aber nicht in das Projekt, mit der Bemerkung: ,Datei Fehlerhaft’’ und spielt dann auch alle betroffenen Spuren auf die diese Edits angewendet wurden in Cubase nicht ab. Allerdings wenn die Dateien wirklich Fehlerhaft wären, würden sie doch bei keinem PC gehen oder? Bei dem PC meines Onkels vewende ich die selben Dateien von ein und der selben externen Festplatte, sprich es wurde nichts kopiert oder dergleichen. Allerdings ist es schon der zweite Laptop bei dem es nicht funktioniert. Mein neuer Laptop hat sogar die selbe Processor- Leistung, nähmlich i 7 und eigentl. auch genügend Arbeitsspeicher, habe auch sonst keinerlei Anwendungen auf dem Laptop auser Cubase und Internet.
Woran kann das liegen??
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es vill Qualitätsmerkmale eines PCs, die für sowas wichtig sind, auser des Prozessors und des Arbeitsspeichers?
Ich wurde hier im Forum schon darauf hingewiesen, dass Cubase 9.5 mit neueren Windows 10 - Versionen nicht mehr sicher kompatibel sei. Ich habe tatsächlich auch leider die neuste Version von Windows auf meinen Laptop. Aber kann das wirklich daran liegen? oder hat jemand vill. noch ne andere Idee?

Ich bedanke mich recht herzlich im voraus und freue mich auf antworten.
Liebe Grüße Claudio