Cubase live nutzen

Hallo zusammen,

kann man Cubase so nutzen, als würde man mit zwei Technics Plattenteller auflegen?

Ich nutze oft Cubase auf der Arbeit und lass dabei meine Kollegen mithören, dabei erstelle ich einen Track und suche, während dieser läuft, weitere Sounds etc die dazu passen und füge diese dann hinzu, ohne den Track zu stoppen. Schwierig zu erklären. Würde gerne aufm Kopfhörer passende Sounds etc aussuchen und diese dann zum laufenden Track hinzufügen.

Grüße
Jürgen

Schwierig zu beantworten :wink:, wenn man nicht genau weiß, wie Du es haben möchtest.
Loops oder Presets aus der Mediabay kannst Du parallel zum laufenden Song vorhören, sogar taktgenau passend.

Ich versuchs mal mit einem Beispiel. Ich spiele eine Melodie laut ein, lass diese bis 8 laufen und setze dann auf der 9 einen Loop. Während die Melodie im Loop läuft, suche ich über Kopfhörer nach einer Kick und füge sie dazu, beide Spuren bis 16 kopiert und auf der 17 in Loop setzen. Wieder über Kopfhörer ne passende HiHat gesucht und in den laufenden Loop eingefügt. Und so weiter und so weiter. Ich mach das immer so in meiner Mittagspause, blöder weise hört man dann auch, wenn ich Sounds oder what ever suche, die ich in den laufenden Track einfügen möchte.
Grüße