Cubase merkt sich die Dateipfade von Audio Files in Cubase Projekten nicht (mehr)?

Hallo,

ich verwende Cubase 11 unter Windows 10.
Ich musste neulich mein System neu installieren, danach wurde auch Cubase neu installiert und die bestehenden Projektdateien liegen nun mitsamt ihren Audio-Daten in einem anderen Verzeichnis. Seitdem fragt Cubase beim Öffnen dieser Projektdateien immer nach den Dateipfaden für die darin enthaltenen Audio-Files. Wähle ich diese nun aus, bestätige, und speichere anschließend den Song, kann ich sie auch im Projekt verwenden wie gewohnt. Leider hält das Cubase nicht davon ab bei JEDEM laden erneut nach diesen Audiodateien zu fragen, was ich einerseits nicht verstehe (denn ich habe sie ja schon ausgewählt), und andererseits extrem nervig ist, da dies unnötiger Zeitaufwand ist.

Gibt es eine Lösung für dieses Verhalten?

Besten Dank im Voraus!

Christian

So wie Du das beschreibst, wäre das ein Bug, der hoffentlich bald gefixt wird. Als Workaround würde ich Dir raten, statt des normalen Speicherns die Backup-Funktion zu nutzen, dann landen alle Audiofiles in dem neuen Ordner.

Okay vielen Dank für deine Antwort! Und auch für den Hinweis mit dem Workaround!

Ich stelle das mal als Bug Report ein.