Cubase Midi-Insert reagiert nicht auf midiclip?

Tach auch,

Ich spiele gerade mit einem Softsynth herum, dem “arcsyn”.
Ich habe dafür Steinbergs Arpache Midi-Plugin in der Spur des Synths insertiert.
Wenn ich jetzt auf meinem Keyboard spiele, ist alles wunderbar. Der Arpache fügt dem Midisignal des Keyboards seine Signale zu. Halte ich also z.B. das C gedrückt, schickt der Arpeggiator das eingestellte Muster an den arcsyn und der spielt es ab. So weit so gut.
Wenn ich jetzt aber einen Midiclip auf dieser Spur erstelle, z.B. auch durchgehend eine C-Note über mehrere Takte, spielt der arcsyn nur diesen einen langen Ton. Das MidiEvent im Clip wird also anscheinend nicht über den Arpache zum arcsyn geleitet.

Dazu zwei fragen:

  1. Was mach ich falsch?
  2. In unterschiedlichen Tutorials ist auch von einem Midisend im Inspektor die Rede, ich sehe aber nur den Insert-Button! Ist der bei Pro 8.5 nicht mehr dabei, oder irgendwie auf andere Art und Weise realisiert worden?

Danke

Keiner ne Idee?
Woran kann es liegen, dass ein midifx im inspektor insertiert, beim drücken des Midikeyboards seine Arbeit macht, aber beim Abspielen eines midiclips nicht?
Gibt es da eventuell eine Routingsache die ich noch nicht begriffen habe?
Es sollte doch im Endeffekt egal sein, ob das Keyboard einen note on/off sendet, oder ein event im midiclip! Der Weg sollte doch so oder so über den Arpache laufen, oder?
Also im handbuch, oder in tutos finde ich nichts!

Hast du evt beim Arpache “Ausgang auf Spur aufnehmen” aktiviert? Dann passiert genau das was du beschreibst.

Sorry für die späte Antwort!
Das “Ausgang auf Spur aufnehmen” hatte ich auch im Verdacht, war es aber nicht! Hab auch bis jetzt keine Lösung. Ist aber kein Problem gewesen, weil es kein fortgeschrittenes Projekt war und es danach, bis jetzt, nicht mehr vorkam. Vielleicht war es auch nur ein Zufallstreffer :slight_smile:
Hab auch Steinberg eine Support-Anfrage geschickt, aber bis heute keine Antwort. Falls noch jemandem was einfällt ist es gut, und wenn nicht auch gut. Fürs erste.
Trotzdem danke itbsystem