Cubase MIDI-Keyboard Probleme

Einen guten Abend!

Ich versuche nun schon seit ein paar Stunden mein USB-MIDI-Keyboard (M-Audio Oxygen 49) richtig zum laufen zu bringen…
Ich habe alles soweit richtig installiert und Cubase erkennt auch die MIDI-Signale, zu sehen an der Anzeige unten Rechts.
Wenn ich nun z.B. Halion öffne, kann ich den virtuellen Potis auch physische Fader und Potis zuweisen. Das große Problem
jedoch ist, dass ich keine Noten spielen kann. Die komplette Klaviatur, sowie die Drumpads kann ich leider nicht zuweisen.
und wenn ich damit etwas einspielen möchte, erkennt Cubase zwar das MIDI-Signal, jedoch interessiert das Halion recht wenig.

Die Pitch und Mod Räder sind ebenfalls betroffen. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, bin leider ziemlich Ratlos :frowning:

Dankeschön, im Voraus!!! :question:

Ich habe das gleiche Problem mit Akai MPK mini II. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

-Kanalwahl überprüfen
-Filtereinstellungen überprüfen
-MIDI through Einstellungen überprüfen

Immer das selbe Schema…

Kanalwahl: Sowohl im Geräte-Manager, als auch im Inspector “All Midi Inputs”
Filtereinstellungen: Da habe ich bei Programm-Einstellungen - Midifilter nichts angeklickt.
MIDI Through aktiv ist angeklickt.

Das Transportfeld zeigte eine MIDI-In-Aktivität an, wenn ich auf dem Keyboard eine Taste drücke. Das kommt aber irgendwie nicht auf dem Instrument an.

Was mache ich da wohl falsch?

Der Geräte-Manager ist Windows, das interessiert Cubase recht wenig.
Ist Dein Hardware Input ist auf “All MIDI Inputs” zugeordnet…?
Gemeint war, ob der passende MIDI Kanal zugeordent ist.

Auch nicht bei den einzelnen Kanälen? Die Farbgebung ist da glaube ich teilweise etwas unglücklich gewählt.


Bekommst du auf der Spur Ausschlag, wenn ja immer, oder nur im Stop Modus?

Ah, ich glaube, jetzt habe ich meinen Fehler. Wenn ich in der Spur bei dem Inspector “Aufnahme aktivieren” anklicke, dann kann ich mit dem Keyboard das Instrument ansteuern. Das ist insofern etwas verwirrend, finde ich, weil ich bei dem Instrument selbst auch Klänge erzeugen kann, ohne das “Aufnahme aktivieren” angeklickt ist, und zwar, wenn ich mit der Maus auf das virtuelle Keyboard drücke.

PS: Mit Geräte-Manager meinte ich “Geräte konfigurieren” bei Cubase, das habe ich falsch ausgedrückt.

PS: Mit Geräte-Manager meinte ich “Geräte konfigurieren” bei Cubase, das habe ich falsch ausgedrückt.

PSS: Vielen Dank svennilenni für die gute Hilfe und die freundlichen Antworten!