Cubase mit Controller steuern!

Wir können doch diesen Thread hier weiter verwenden. Wäre natürlich super, wenn wir hierrüber gemeinsam etwas an dem derzeitigen Zustand verbessern könnten. Und natürlich, ohne Backbeat wird das nicht funktionieren. :slight_smile:

Hi Loop, ja den habe ich auch. Aber leider habe ich bisher nie so richtig Zeit gefunden mich damit ausgiebiger zu beschäftigen. Ich konnte aber feststellen, dass mich die Automap mit der Vorbelegung nicht zufrieden stellt. Auch das Wrapping der vst-Dateien finde ich nicht so toll. Darum versuche ich nun, den Controller aus seinem Schattenleben zu befreien und ihn auch mehr zu nutzen. Stoße aber leider immer wieder auf Sonderbarkeiten wie bspw. oben beschrieben.

Etwas länger her, habe ich auch schon mal eine XML und dazugehörige Automap selber konfiguriert. Das war aber noch am Anfang, wo ich das Teil erst neu hatte. Nun, wo mir einige Informationen mehr vorliegen, sehe ich dank Backbeat noch komfortablere Möglichkeiten, die man damit realisieren könnte - wenn man es denn verstehen würde und Cubase mitspielt.

Also dann, mal schauen, was bei raus kommt.

bye _marshMellow

Die GR.xml besteht aus 2 Teilen, oben sind die Controller die verwendet werden, und unten was sie machen:

ZB:

Oben:

 <ctrl>
  <name>EQ Gain1</name> 
  <stat>2</stat> 
  <chan>7</chan> 
  <addr>0</addr> 
  <max>16383</max> 
  <flags>19</flags> 
  </ctrl>

Unten:

  <entry ctrl="EQ Gain1">
  <value>
  <device>VST Mixer</device> 
  <chan>-2</chan> 
  <name>eqs/band1:gain</name> 
  <flags>0</flags> 
  </value>
  </entry>

Wenn man will das “EQ Gain1” statt “band1:gain” den EQ Typ umschaltet (was man AUCH NICHT im GR-Editor machen kann) muss man den UNTEREN Eintrag einfach gegen:

  <entry ctrl="EQ Gain1">
  <value>
  <device>VST Mixer</device> 
  <chan>-2</chan> 
  <name>eqs/band1:type</name> 
  <flags>0</flags> 
  </value>

tauschen.

Hoffe das hilft dir weiter…

LG

Ders ja abgefahren… Wieso is der mir nie aufgefallen? :0

Soweit so verständlich. Sehr gute Informationen, Loop. :slight_smile:

Der Vergleich meiner XML- und Backbeats Datei hat lediglich einen Unterschied ergeben. Obwohl ich ja auch nur im Bereich Flag das “E” und das “Ü” setzen kann wie er, steht bei mir ein anderer Wert in der Datei als bei Backbeat. Vielleicht ist sein “E” und “Ü” mehr wert als meines, denn bei mir steht da nur eine “3” und bei ihm eine “19”. Kurioserweise ist das aber genau der Punkt. Wenn ich aus der “3” eine “19” mache und die Datei zurück in Cubase reinlade, fängt mein Controller an zu reagieren. :question: :question: :question:

Das kann doch aber nicht sein, daß ich die XML-Datei separat in einem Editor bearbeiten muss, damit es in Cubase funzt. Was stimmt denn da nicht?

Wie es zu den merkwürdigen Adressdaten kommt, glaube ich nun auch herausgefunden zu haben. Nach dem der entsprechende Encoder angelernt wurde, steht dort bei mir eine “160”, obwohl ich “32” LSB und “1” MSB eingegeben habe. Da in Cubase aber keine Einzelauflistung der beiden Werte stattfindet, glaube ich, daß diese nach den Controllerwerten “0-127” hinzuaddiert werden. Man kann das nachvollziehen, wenn man z.B. einen LSB-Wert von 33 und MSB-Wert von 38 eingibt. Dann erhält man als Adresswert die “198”. Vielleicht hilft das ja jemanden.

Mehr Infos hab ich erst mal nicht. Bye

_marshMellow

Hier hat einer fast alle Generic Remote Parameter auf Englisch gescreenshotet.

Doch doch das ist schon richtig !
Ich habe auch das meiste im externen Editor gemacht (Notepad++) .
Der Generic Remote Editor ist einfach sehr umständlich und einige Funktionen kann man gar nicht ansprechen-> die NRPN z.B.

Das Problem ist einfach, das nur wir paar Leutz uns wirklich darüber aufregen, das die Generic Remote mal überholt gehört.
Leider sieht Steiberg deswegen keinen Handlungsbedarf :confused:

@marshmellow
ich habe remote sl erste version. ich habe da immer parametersprünge mit wenn ich das teil über den generichen controller laufen lasse. du auch?

4 Encodergeschwindigkeiten beim bcr? wo kann ich die denn einstellen?

Oh man, das hätte ich jetzt nicht erwartet, dass Steinberg diesbezüglich noch so rudimentär unterwegs ist. Da fehlen mir jetzt echt die Worte. Wie kann denn sowas sein?

@Loop Breaker: Danke für die Grafikdatei. Das ist ja mal genial. Erleichtert einem echt die Arbeit.

Das kommt drauf an, wie Dein Controller konfiguriert ist. Steuere ich beispielsweise die Frequenz im EQ und habe nur “CC” mit einem Wertebereich von 0-127 auf einen Encoder ausgewählt, dann habe ich auch Parametersprünge. Ebenso verhält es sich beispielsweise mit den Quick Controls, wenn ich Volume oder dergleichen damit steuere. Ist mein Encoder aber auf “NRPN” eingestellt, dann habe ich ja einen Wertebereich von 0-16383 zur Verfügung. Das erlaubt Dir somit eine deutlich feinere Einstellung ohne Parametersprünge. Da mir die Steuerung bei Ausschöpfung des vollen Wertebereichs dann allerdings zu träge ist, habe ich lediglich einen Wertebereich von 0-2048 eingestellt. Das ist m.E. ein guter Kompromiss zwischen Genauig- und Schnelligkeit. Aber leider hat mein Controller insgesamt nur 8 Encoder. 16 wären wünschenswert. Ich weiß allerdings nicht, ob Dein SL Encoder hat. Ich glaube nur mit diesen ist die Einstellung über “NRPN” möglich.

bye _marshMellow

a.danke.nun weis ich endlich mal wofür nrpn gut ist.
doch die erste veriosn der sl hat auch encoder. ich versuchs mal.danke. habe mir nun aber auch nochmal den bcr2000 gehholt;-)

Dafür gibts bei der BCR 2000 die 4 Encodergeschwindigkeiten die man mit dem BC Manager konfigurieren kann.
Ich habe da 2 Jahre für gebraucht um die richtigen für mich zu finden :wink:

hier gibts den BC Manager:

hab mit dem manager mal die geschwindigkeit geändert.leider wird die nicht im bcr übernommen.andere paramater schon.aber die irgendwie nich;-(

Musst du im BCR 2000 Preset 1 machen Preset 0 ist so nen reserve Preset.
Ich hoffe du hast das im richtigen gemacht.

schein egal zu sein bei welchen preset ich es mache.auch preset 1 geht das nicht bei mir.ändere bei einem encoder den wert zb auf" fast" und sende dann das preset an den bsr und dann wieder zurück an den rechner und der wert seht wieder auf “slow”
und warum geht das dann nur im preset 1 und nicht auf den anderen?