Cubase mit OBS verbinden

Hallo zusammen

Gerne möchte ich mit OBS aufzeichnen, wie ich einen Song in Cubase mache. Dabei befolge ich die Anweisung in diesem Tutorial The Best Way to stream or record your DAW with ReaStream and OBS (no voicemeeter involved) - YouTube.
Allerdings ab Minute 03:45 wird bei mir auf dem PC nicht der reastream-standalone Filter angezeigt wie auf dem Screenshot.

Sondern ich sehe nur das:

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke im Voraus.

Liebe Grüsse
Andrea

Reastream kann Cubase crashen (muss nicht).
Welche Cubase Version (Pro)?
Welches Audio Interface?
Hat das eine Loopback Funtion?
Wenn ja gibt’s eine bessere Lösung als Reastream.

Ich verwende benfalls nicht Restream um Cubase nach OBS zu wuppen.
Von daher können wir Dir vielleicht eine schöne Lösung anbieten, wenn Du uns mitteilst, welches Cubase Du benutzt, welches Betriebssystem und welches Audiointerface.

hallo zusammen

Danke für eure Rückfragen.
Ich habe
-Cubase 10 Pro

  • Steinberg Cl 1
  • ich weiss nicht, ob es eine Loopback Funktion hat.
  • ich nütze Windows

Ich freue mich auf eure Ideen/Lösungen.

siehe unten meine Antwort

unten habe ich dir deine Rückfragen beantwortet

Soweit ich das aus der Ferne sehen kann, unterstüützt das CI1 tatsächlich kein Loopback. Du kannst zur Sicherheit gerne nocheinmal einen Screenshot vom Control Panel (wie nennt sich das in der deutschen Version?) des CI1 machen.

Falls sich hier keiner mit ReaStream auskennt, kann Dir eventuell im Forum des Hersteller des Plugins Cockos (Reaper) weitergeholfen werden.

so sieht mein Interface aus:
image

kennst du vielleicht eine Alternative für Reaplugin?
Liebe Grüsse
Andrea

Es gibt noch Voicemeter Banana. Allerdings ist das Einrichten etwas komplexer als bei ReaStream.

Außerdem hilft es da, gute Englisch- oder Franzöösischkenntnisse zu haben.

Hallo, danke für deine Hilfe. ich habe es mit Voicemeeter Banana geschafft :slight_smile:

1 Like