Hi zusammen,
ich bin auf C13 und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Seit kurzem verballert mir Cubase die Tonhöhen. Ich kann mir nicht erklären woran es liegt. Nach einiger Zeit im Projekt beginnt eine Verzerrung der Tonhöhe, als würden manche VSTs verstimmt werden oder die Pitchhöhe automatisiert. Einfach so von jetzt auf gleich. Ich ändere weder die Noten, noch sonst was - berühre quasi nichts und er verzerrt manche Spuren. Der Tuner bestätigt die Verstimmung.
Es liegt aber weder an der Automation noch gab es Änderungen am Interface und alle Plugins sind aktuell. Auch die Samplerate ist konstant.
Ich verzweifele langsam, bin seit C5 dabei, aber so etwas hatte ich noch nie. Das macht die Arbeit z. T. unmöglich. Hatte jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Rat?
Hast Du das Problem nur mit VSTis oder auch mit Audiospuren?
Wenn VSTi: Hast Du mal geschaut, ob es in den entsprechenden MIDI-Parts Pitchbend-Befehle gibt?
Nur mit VSTs. Ja, ich hab Pitchbend gleich gecheckt, weil es eben nach Pitchbend klingt. Es kommen keine daten rein. Hab sogar das Pitch- und Modwheel vom Midi-Keyboard ausgeschalten, aber das Problem bleibt.
Um welche(s) VSTi(s) handelt es sich denn?
Taucht der Fehler nur bei einem bestimmten Projekt - und wenn ja nur auf einer bestimmten Spur auf oder generell, also auch bei neuen Projekten?
Wenn Du vermutest, dass der Pitchbend angesteuert wird, könntest Du das mal mit einem MIDI Monitor checken. Den gibt es sowohl als MIDI Insert Effekt als auch als Lua Script, das man in ein HALion Preset einbasteln kann. Auch für NI Kontakt gibt es solch ein Script.
Das ist es ja - es scheint nicht an ein bestimmtes VST gekoppelt zu sein.
Und einen Midi-Monitor gibts ja eigentlich schon in Cubase selbst. Da seh ich auch keine Ausschläge. Das ist alles sehr weird.
Tritt die Verstimmung immer an der selben Stelle des Projekts auf oder passiert das rein zufällig?
Sonst fällt mir im Moment leider auch nichts weiter ein.
Also ich glaube ich habe das Problem gefunden. Es sind genau genommen 2 Teile.
Das Pitchbend meines Midi-Keyboards ist hin und sendet hin und wieder Daten, die den MIDI-Monitor nicht mal zum Ausschlagen bringen. Zudem werden sie dauernd überschrieben, sodass es in der Automation immer veschwand und wieder auftauchte.
Die Arturia Plugins mussten bei ihren Prefs zurückgesetzt werden, weil sie nach dem Update Verstimmungen bekommen können. Laut Arturia war das nichts unbekanntes, aber das nachzuvollziehen schwer.
Und da beides zusammen kam, war das so kompliziert.
Hab nun die VSTs resetet und mein Pitchbend über Cubase ausgeschalten.
Den Tod muss ich sterben, wenn ich mir kein neues Keyboard holen will.
Ich danke dir in jedem Fall für den Support und das Mitdenken @P.A.T !