cubase mit ur22mkII

Hi zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Mein UR22mkII ist an Cubase Elements angeschlossen, es ist in den VST-Verbindungen aktiv und ich kann auch eingespielte/eingesungene Töne aus dem Kopfhörerausgang hören, aber ich kann nicht aufnehmen. Das Programm erkennt zwar, dass da irgendwas ist, es blinken auch zwei Balken auf, wenn ich stereo etwas einspiele, aber der Balken für die Aufnahme erscheint nicht… Kann mir jemand helfen?
Herzlichen Dank!

Denke immer daran in den Eingangs-Wahlmenüs der jeweiligen Spuren, in denen Du aufnehmen willst den korrekten physikalischen Eingang auszuwählen. Und natürlich den Red Button nicht vergessen.

Willst Du bei deiner Aufnahme von der DAW, hier Cubase hören was Du einspielst, musst du den Monitor-Schalter in der Spurleiste der jeweiligen Audio-Spuren für das Direct Monitoring aktivieren.

Viele Grüße
Robert

Der monitor button ist nicht für “direct monitoring” sondern “input monitoring”!

Ja, hast fachlich gesehen, wie immer, recht. Zwischen dem Eingang von Cubase und der eigentlichen Aufnahme bzw. dem Eingang am Interface entsteht natürlich etwas Latenz. Sollte aber so fürs grobe Verständnis besser wirken.