Cubase nicht mehr zu öffnen - Propellerheads Europa VST

Cubase 9.5 auf iMac mit macOS 10.13.2

Hallo,

ich bin neu hier und da ich ein Cubase- UND(!) ein VST-Problem habe, mich aber in erster Linie das Cubase-Problem, nämlich Cubase nicht mehr öffnen zu können, in den Wahnsinn treibt, habe ich mich für diese Rubrik entschieden und habe folgende Frage bzw. folgendes Problem und hoffe auf Verständnis und Nachsicht für einen Computer-Deppen:

Propellerheads hat gestern ihren Synthesizer Europa als VST Version herausgebracht. Ich habe es installiert und beim Öffnen von Europa in Cubase 9.5 wird mir angezeigt, dass Europa in die Blacklist verschoben wurde. Ich habe es dann manuell reaktiviert, aber Cubase stürzt dann sofort ab. Ich kann Cubase nun nicht einmal mehr öffnen. Das kleine Cubase Fenster öffnet sich und die VSTs laufen durch und dann stürzt Cubase ab, ohne sich zu öffnen. Auch über den Finder kann ich Cubase nicht öffnen.

Das Europa VST hat nur eine pkg.-Datei und keinen De-Installer. Ich bin nicht helle, was Computer anbelangt, finde jedenfalls nichts über den Finder. Gibt es irgendeine Möglichkeit, Europa zu löschen, ohne Cubase öffnen zu können oder muss ich Cubase komplett deinstallieren?

Danke und beste Grüße, Sascha

Same here but Cubase still runs even if the plugin does not (thanks for nothing with the VST manager Steiny!)

Try trashing the blacklist.plist preference file in User/Preferences/Cubase 9.5/

It’s pathetic that Cubase users are the last to benefit from VST, Propellerhead seem clueless on how to fix this also…

Das liegt wohl an den nicht ausreichenden Schreibrechten auf dem Propellerhead-Ordner. Hier geht es um Mac und der Eingabe des Lizenzschlüssels, jedoch stürzte Cubase auch bei mir nach der Reaktivierung aus der Blacklist ab. Nach der Aktion https://help.propellerheads.se/hc/en-us/articles/360005240413-The-Europa-by-Reason-VST-AU-license-number-can-t-be-entered-on-Mac lief alles glatt, kein Absturz mehr.

Habe Propellerheads kontaktiert, angeblich arbeiten sie am Problem. Warte allerdings auf Steinbergs Antwort seit Freitag. Service ist bei beiden mäßig!

Ich kenne “Europa” nicht und habe auch keinen MAC. Aber die VST- Version von Europa wird als 2.4 angegeben. Somit liegt die Programmdatei in diesem Verzeichnis ( MAC und Windows):
https://help.propellerheads.se/hc/en-us/articles/360002999153-Reason-doesn-t-find-my-VSTs

Wird die Europa VST Datei dort manuell entfernt, dann sollte Cubase nicht mehr abstürzen. Sobald Propellerhead die Probleme gelöst hat kann man “Europa” wieder installieren.

Ich bin mir nicht sicher wie man beim MAC genau vorgehen muss um die Dateien einer komplexeren Installation sicher zu entfernen, falls Europa nicht nur aus einer einzigen Datei im VST Verzeichnis besteht.
Wenn man nicht manuell löschen will und stattdessen die dafür vorgesehenen pkg Installer -Dienste verwenden will, dann sollte das wohl analog zum Vorgehen hier geschehen:
https://wincent.com/wiki/Uninstalling_packages_(.pkg_files)_on_Mac_OS_X