Cubase nimmt bei Monitoring nicht auf

Wenn ich den record button drücke kann ich mit dem mikrofon aufnehmen. Wenn ich aber das monitoring aktiviere (lautsprecher symbol neben der record taste) dann kann ich nichts aufnehmen. woran liegt das?
Mein Audio Interface ist das Behringer UMC 404HD

Ich frage einmal so: Hat es denn schon einmal funktioniert?

Wenn ich das gerade richtig gelesen habe, dann bietet das Modell 404HD kein direktes Monitoring, richtig?

Ja, das hatte mal funktioniert. Jedenfalls war das auf einem anderen Pc so. Als ich Cubase auf einem neuen PC installiert hatte funktioniert es nicht mehr. Am Interface kann es also nicht liegen glaube ich

Das zählt leider nicht. Neuer Computer, neues Spiel. :wink:

Gut, dann gehen wir mal ins Detail:

Welche Version von Cubase nutzt Du? (Zum Beispiel Cubase 12 Pro oder Cubase 11 Elements etc.)

Benutzt Du den Controll-Room (CR)?

Was ist bei Dir unter Programmeinstellungen/VST und dann “Automatisches Mithören” eingestellt?

Wenn Du schreibst, dass Du nichts aufnehmen kannst, meinst Du dann damit, das Cubase überhaupt nicht reagiert? (Es wird keine Datei erstellt.) Oder wird bei der Aufnahme nur nichts aufgenommen? (Es wird eine Datei erstellt, diese enthält jedocj keine Daten.)

Kannst Du bitte einen Screenshot Deiner Eingänge und Deiner Ausgänge in den Audioverbindungen machen? (Zum Öffnen der Audioverbindungen bitte F4 drücken.)

1 Like

Erstmal vielen Dank für die Hilfe und dass du dir Zeit für mich nimmst!

Ich habe es nun selber rausgefunden. Ich habe einfach nicht den korrekten Ausgangs Bus in den Audioverbindungen benutzt. Vorher stand da irgendwas mit links rechts Stereo und nun klappt es mit “Stereo Out”. Danke !

1 Like

Schön, dass es jetzt klappt! :+1:

Wenn Du magst, dann kannst Du Dein Anliegen noch als “erledigt” markieren. Dazu einfach unter einem passenden Beitrag auf “Solution” klicken. Darf auch Dein eigener Beitrag sein.