Cubase nimmt in einem Projekt nicht mehr auf (PRO 12.0.60)

Hallo,
ein Phänomen, das mir noch nie passiert ist:
Ich kann in einem bestimmten Projekt plötzlich nicht mehr aufnehmen. Ich kann das Stück laufen lassen. Mithören ist aktiviert. Alles läuft so weit.
Wenn ich für eine Spur die Aufnahmebereitschaft aktiviere und dann die Aufnahme starte,
stockt Cubase ganz kurz. Im Monitor knackt es kurz. Es entsteht eine sehr kurze Aufnahme, wenige Samples. Das Stück läuft normal weiter und ich kann auch weiter spielen und auf der Spur mithören. Aber ich kann nicht mehr aufnehmen.
Habe kurz ein anderes Projekt geöffnet und kann dort aufnehmen.
Cubase Neustart, Rechner Neustart usw. hat das Problem nicht behoben.
Was kann das sein ?

Vielleicht ein korruptes Projekt? Wäre meine erste Idee.
Man kann versuchen, alle Spuren in ein neues Projekt zu importieren.

Problem ist gelöst:

Ich habe eine Beta-Version des Plugins Enshape von Noiseworks auf einer Gesangsspur ausprobiert. Das habe ich jetzt abgeschaltet und es läuft wieder.