Cubase nimmt Instrument und MIDI nicht auf

Hallo,

ich bin ziemlich neu in der Runde und habe folgendes Problem:

  1. Zu meinem Wissensstand: Audiospuren kann ich aufnehmen. Soweit bin ich schon. Das mache ich über UR22C und das funktioniert.
  2. Wenn ich versuche Midi oder Instrument aufzunehmen, läuft das nicht: Ich lege eine Spur an (Midi oder Instrument), ich lade ein Instrument (z.B. Groove Agent oder Halion], ich höre das Instrument und sehe es auch am Ausschlag im Metering, klicke auf Aufnahme, nachdem ich die Spur für die Aufnahme aktiviert habe, nehme auf (sehe aber nicht, dass sich in der Spur etwas ändert), aber nachdem ich dann stoppe, ist die Spur weg. Es scheint also, dass die Daten nicht in der Spur ankommen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Paul Seck

Das funktioniert nur mit einem externem Midi Keyboard.

Du kannst aber auch mit dem Noten Editor ( Mac Command+R ) oder mit dem Key-Editor ( Command+K ) Noten von Hand einfügen welche dann abgespielt werden können.

Aber am Besten ist Du schaust dir dieses Video mal genau an:

MIDI-und Instrumentenspuren nehmen kein Audio auf, vielleicht sollten wir da beginnen? MIDI-und Instrumentenspuren leiten eingetragene Events (Steuerbefehle) zu externen oder/und internen Instrumenten weiter, welche daraus Audiodaten erzeugen, die in realtime auf Audiospuren aufgezeichnet werden können. Oder mache ich seit 30 Jahren da was falsch? Bedingung ist weiterhin ein duplexfähiges Audiointerface, früher mal Soundkarte genannt, das gleichzeitig abspielen und aufnehmen kann und u.U. ein externes Mischpult. Der geübte Musiker kann freilich mittels eines MIDI-fähigen Instrumentes gleichzeitig MIDI und Audio aufnehmen auf das er seinen soeben gespielten Quatsch aural und visuell überprüfe. Ok, ich bin nicht immer ganz ernst zu nehmen, hoffe es aber verständlich erklärt zu haben.
Vermutlich versucht der TE, Audiodaten auf der Instrumentenspur aufzunehmen.