Cubase nimmt keine Midi-Daten auf

Ich habe folgendes Problem: mein Cubase Elements 6 nimmt keine Midi-Daten auf!

Ein Beispiel:
Ich erzeuge eine Instrumentenspur für den Prologue-Synth. Bei Midi-In stelle ich mein M-Audio Midi Keyboard ein, dass ich über USB an den Rechner angeschlossen habe. Wenn ich jetzt den roten Knopf für “Aufnahme aktivieren” drücke, dann kann ich über mein Keyboard den Synth spielen. Das klappt ohne Problme. Wenn ich jetzt allerdings die Aufnahme aktiviere, dann fängt Cubase an die Aufnahme zu starten. Ich kann dabei den Synth spielen, aber es wird kein einziges Midi-Event aufgezeichnet. Die Midispur, die Cubase im Arrangement erstellt, ist komplett leer!!! Midi-Events, die ich mit dem Stiftwerkzeug einzeichne werden wiedergegeben, aber es ist nicht möglich mit dem Keyboard Midi-Daten aufzunehmen.

Wo ist das Problem?

Stefan

siehst du einen Ausschalg auf der midi-aktivität anzeige wenn du eine Taste drückst?
F2 -( vl ausgeblendet [Rechte Maustaste])
oder am “Spur-Kopf”

Monitor (gelb) auf der Spur ein.

http://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=29&t=21513

Ja, ich sehe einen Ausschlag bei der Midi-Aktivität-Anzeige. Wie Signale kommen auch beim VST-Instrument der Spur an. Sonst würde man es ja auch nicht hören. Aufnahme und Monitor sind auch aktiviert bei der Spur. Es sind auch keine Midi-Filter aktiviert.

Komisch ist, dass es funktioniert mit dem Keyboard über die Step-Eingabe, Noten aufzuhemen. Da funktioniert es ganz normal. Nur beim normalen Aufnehmen bleibt die Spur völlig leer.

Stefan

Bleibt ein vermeintlich leerer MIDI part nach der Aufnahme, oder verschwindet der beim Stoppen auch…?

Es bleibt tatsächlich ein leerer Midi-part nach der Aufnahme nach dem Stoppen. Wenn ich bei der Aufnahme nichts einspiele, verschwindet der Midi-Part nach dem Stoppen.

Stefan

Geräte-> Geräte konfigurieren-> MIDI -> “Systemzeit verwenden”. für deine genutzten MIDI-ports aktivieren…?!

Ist aktiviert!

Dann fällt mir momentan auch nix mehr ein, sorry

Hast du mal Testweise den Midi Monitor als Midi Insertplugin auf deiner Instrumentenspur verwendet?
Dort kannst du mal sehen was für Mididaten ankommen und auf welchem Kanal.

Hast du evtl. noch etwas am Midi Filter eingestellt?
Datei->Programmeinstellung->Midi Filter -> Aufnahme evtl. Note angehakt???

Das würde dein Phänomen erklären.

Hast du die Step-Eingabe aktiviert? Geht immer nur entweder Step- oder Musik-Eingabe. Kannst du im Key-Editor im oberen Bildschirmbereich umschalten bzw. aktivieren und deaktivieren. Is es das evtl.?

LG, Nils.