Cubase Noten haben super lange release Dauer

Hey! Ich benutze gerade die Testversion von Cubase Elements:
Ich öffne ein neues leeres Projekt, füge Kontakt 5 als Spur hinzu, setze das Piano aus der Factory Library ein, ziehe per Drag & Drop ein Midi Stück in die Timeline damit das Piano es spielt aber dann passiert folgendes. Anstatt dass Noten direkt aufhören wenn sie aufgehört werden zu spielen (und beim anspielen der Noten des Instruments tun sie das alle, nichtmal 1 Sekunde release) laufen die Noten ewig lang weiter, was irgendwann zu einem Klangsalat führt und die CPU in Kontakt mit 100% Auslastung angezeigt wird und der Sound nur noch vor sich hin stottert. Dabei sagt der Taskmanager nix von 100% auslastung, eher 20%.

In Cubase scheinen sich also die Noten endlos zu überlagern bis Kontakt überlastet ist. Außerdem wird total random alle paar Takte die Lautstärke von Kontakt automatisch nach unten reguliert.

Jemand eine Idee was da passiert? Muss ich Midi anders importieren?