Cubase nutzen über Blue Tooth Kopfhörer geht nicht

Es geht hier um das editieren, nicht ums mixen. Offenbar kann man leider kein Blue Tooth benutzen, daher meine Frage, mit kabelgebundenen Kopfhörern sollte es doch gehen? Es sei denn, es gibt einen Trick, die kabellosen trotzdem irgendwie zum laufen zu bekommen.

Ich kann nicht folgen - bei mir kann ich nach Belieben kabelgebunden als auch per BT-Kopfhörer arbeiten (naja, bei mir eher spielen :upside_down_face:).
Hast Du den BT-Hörer denn Windows schon bekannt gemacht?

ja, ich höre ja sonst über den BT-Kopfhörer Musik, Windows zeigt den also auch im entsprechenden Bereich an. Aber Cubase will nicht ertönen.

Cubase kommuniziert nicht mit einem Kopfhörer, sondern lediglich mit dem Treiber eines Audiogerätes. Dieser Treiber muss ein ASIO-Treiber sein. ASIO ist ein System, welches quasi unabhängig vom Windows-Audiosystem läuft.

Welchen ASIO-Treiber hast Du ihn Cubase zur Verwendung eingestellt?

F4 drücken und in den Audioverbindungen den BT Hörer einstellen.

Wo wäre diese Stelle, wo ich das einstellen kann? Mit F4 bekomme ich nur Stereo Out / Realtek Lautsprecher.

Edit, ich hab es nun gefunden. Es ist der Generic Low Latency ASIO Driver eingestellt, der einzige, der aufgeführt ist neben “kein Treiber”.

Würde Asio4All etwas nützen?

Da ist leider kein Menüpunkt für meinen Kopfhörer, nur Stereo out. Und natürlich hatte ich den Kopfhörer beim Versuch eingeschaltet.

Bei dem Generischen Treiber musst Du in den Bedienfeld des Treibers selber noch das Audiogerät auswählen, in Deinem Fall den Kopfhörer.

Hier findest Du Hilfe, wie Du zu den Einstellungen des Treibers gelangst:
https://www.steinberg.help/r/cubase-elements/13.0/de/cubase_nuendo/topics/setting_up/setting_up_audio_asio_driver_setup_r.html

Da ist kein Kopfhörer, Nur Mackie HUI, Tascam, Yamaha, etc., keine Spur von meinem JBL BT Sowieso.

Steht der Kopfhörer im Windows-Gerätemanager als “JBL BT Sowieso” drin?

Lies bitte das Handbuch nocheinmal aufmerksam. Du bist fast an der richtigen Stelle in Cubase, aber halt nur fast.

Ja, da taucht der auf.

Da hätte ich gerne einen genaueren Tip. Denn ich komme nicht drauf. Ich meine, auch alles durchsucht zu haben bei “Studio-Einstellungen”. Bei “Einstellungen” taucht er unter “Gerätename” auch nicht auf.

Update: ich hatte eine der Checkboxen ausgemacht, da tauchte der Kopfhörer auf. Allerdings habe ich immer noch keinen Sound, da er auf inaktiv angezeigt wird. Keine Ahnung, wie ich ihn auf aktiv stellen könnte.

Okay, es ist dieser Knopf:

Bei Dir steht statt Yamaha Steinberg USB ASIO dann halt Generic Low Latency…

Nach dem Anklicken dieses Knopfs geht ein weiteres Fenster auf. Dort suchst Du dann im Feld “Ausgänge” nach Deinem Kopfhörer und setzt den Haken/das Kreuz davor.

Irgendwie habe ich es hinbekommen, Kopfhörer taucht auf, ist jetzt auch aktiv, aber, es ist nichts zu hören, es kommt nichts an. Wieso kann ich eigentlich keine Screenshots hier posten? Da kommt nur “Entschuldigung, es ist ein Fehler aufgetreten”.

Tja, dann kann ich nachts wohl nicht an den Tracks arbeiten. Oder die Kopfhörer taugen dafür nicht.

Hast Du es mit Paste/Einfügen probiert? (Strg + V)

Ja. Ok, dann gucke ich nächstes Mal nach einem andern Einfügeverfahren. Thx.

Jetzt kommt noch der Ausgangsbus > F4 wie eingangs beschrieben.