Cubase oder Studio one

Ich bin jetzt jahrelanger Cubase Nutzer, habe auf dem Atari 1024 St / Mega ST4 Mit Cubeat 1992 Angefangen, habe nicht alle Cubase Verionen mitgemacht (Cubase VST nicht erst wieder mit SX2 und kurz darauf Update auf SX3 weiter genacht).

Mein Musikfachändler hat mich schon öfter darauf angesprochen das Studio one besser wäre als Cubase. Alle Kunden die er zum Crossgrade / Neuanschaffung von S1 angehalten hat wären absolut zufrieden. Angeblich wäre das viel intuitiver, man käme schneller ans Ziel, als Beispiel zeigte er mir mal daß das Einbinden eines Reglers von einem USB Conroller sehr schnell von statten ging, das waren nur zwei Klicks, in Cubase wäre das zu umständlich mit den Generischen Contollern.

Ich glaube aber nicht das S1 sooo toll ist wie er mir ezählt, ich denke Cubase ist da die Meisterkalsse der DAWS oder liege ich da falsch?

Zum Hintergrund meiner Frage:

Eigentlich stelle ich diese Frage weil ich am Überlegen bin mir Native Instruments Maschine zuzulegen.

Schon seit dem Arbeiten mit Cubeat habe ich die Erfahrung gemacht, das das kreative Musizieren mit einem Sequenzer / DAW etwas ins Hintertreffen gerät und ich nicht spontan drauf los legen kann. Es ist eher eine technische als musikalischere Herangehensweiße, das laufenlassen einer Loop z.B. ist was anderes als drauf los zu Improvisieren.

Ist das Arbeiten mit S1 im kreativen einfacher /Intuitiver als mit Cubase oder ist Maschine das bessere Arbeitsgerät?