Cubase on Stage

Vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen hier, was man mit Cubase alles bei einem Konzert auf der Bühne anstellen kann. Ich spiele am 21.11. im Lola-Kulturzentrum Hamburg (http://www.lola-hh.de/). Da wir unsere Songs teilweise für mehr als 4 Instrumente arrangiert haben, werden Bläser und Keyboard-Spuren dabei von Cubase Live abgespielt. Wir bekommen dazu über einen Studio-Send Kanal den Klick auf unsere In-Ears. Das Set ist über die Arranger-Spur eingerichtet, die Songs können über einen Fußschalter gestartet werden und stoppen am Ende automatisch. Außerdem wird über die Videospur timingsynchron ein Video abgespielt. Zu guter Letzt werden per Midispur die Presets meiner Gitarren-Effekte umgeschaltet. Ist schon ziemlich genial was man mit Cubase alles anstellen kann.
Vielleicht hat ja jemand Lust sich das anzuschauen… :blush: :mrgreen: :sunglasses:

Das klingt schon interessant und ist mit Cubase sicher besser machbar als mit manch anderer DAW.

ABER: Leider finde ich Konzerte, die derartig abhängig von technischen Hilfsmitteln sind, musikalisch total langweilig und belanglos. Da kann ich mir in der Regel auch gleich die Konserve anhören, wobei dann wenigstens auch der Sound optimal ist. Vielleicht seid Ihr ja die glorreiche Ausnahme, lasst Euch nicht von der Technik beherrschen und habt noch Raum für Spontanität und Improvisation. Ich wünsche es Euch, werde es aber leider nicht erfahren (komme halt aus Berlin und nicht aus Hamburg).

Dein Einwand ist natürlich absolut berechtigt! Und am liebsten würden wir die Songs auch gerne ohne die ganze Technik aufführen. Nur fehlen uns dazu dann einfach noch ein paar Musiker (Keyboarder und Bläser).
Die Alternativen wären:

1.) gar nicht auftreten, bis man eine komplette Band für die Musik zusammen hat,

2.) oder die Songs einfacher gestalten.

1.) ist schwierig und langwierig (unser Proberaum bietet kaum Platz für 4 Leute) und 2.) gefiel uns nicht. Also sehen wir momentan keine andere Möglichkeit. Mal sehen wie es das Publikum aufnimmt. Davon mal abgesehen ist diese Methode mittlerweile weit verbreitet im “Live”-Musikbusiness.

Ja das interessiert mich sehr, weil es uns genauso geht…wir haben keinen Drummer gefunden
und die Suche mittlerweile aufgegeben und uns entschieden das Cubase machen zu lassen.
Es kommen da aber ganz schön viele Fragen zusammen, wie man das bewerkstelligen kann.
.
Konkret…
.
Das mit der Arranger-Spur hab ich schon gelesen und diverse Videos gesehen, aber überall dreht es sich nicht um diese Situation, sondern immer nur um einen Song. Wie muss man vorgehen, wenn man mehrere Songs arrangieren will? Jeder Song hat doch ein anderes Tempo. Was muss man beachten?
.
Wie habt ihr das mit dem Fußtaster und mit dem automatischen Stoppen am Ende des Songs gelöst?
.

Wäre super wenn du mir das beschreiben könntest (so dass es auch ein Nicht-Profi-Tontechniker versteht).

Vielen Dank
Klaus