Cubase Pro 10.0.20 enttäuscht

Umstieg von Cubase 9 Pro auf 10.0.20. Schon der Download hat Probleme gemacht. Anruf bei Asknet, Anruf bei Steinberg, alles freundliche Mitarbeiter am Telefon, Ersatzlink erhalten, okay.
Zeit- und nervenraubend, wenigstens der Download sollte auf Anhieb klappen.

Cubase 10.0.20 installiert: Öffnet sich nicht. Fehlersuche im Ereignisprotokoll: Cubase 10.0.2 will ein Windows Update, das Cub9 nicht brauchte. Musikrechner ans Netz, Update aufspielen, alles gut. Müsste auch nicht sein. Wieso klappt das bei anderen?

Und nun die Entäuschung. Warum die Designänderungen, die vieles einfach nur größer machen? Moderner und cooler(?) ist nicht per se besser.
Meine Bildschirme, vertikal positioniert (bei großen Projekten sehr nützlich) sind schon voll.

Warum lassen sich die Fenster immer noch nicht dynamisch in der Größe verändern? U.a macht VSL es vor.

Mein Hauptgrund für Cub10 war die Ankündigung, das Expressionmapfenster angepasst zu haben für User, die viele Maps verwalten müssen.
Das Problem besteht nach wie vor.
Im Inspector ist immer noch “scrollen” angesagt in der Artikulationsübersicht. In der Gesamtübersicht “Expressionmaps” befindet sich “Expression-Map-Einstellungen” immer noch am Ende der Liste statt am oberen Ende. Nach 80 Expressionmaps rutscht die Liste wieder aus dem sichtbaren Bereich des Bikdschirms und der Zugriff auf “Expression-Map-Einstellungen” ist nicht mehr möglich.

Cubase ist sicher ein ordentliches Programm, mit dem man vieles machen kann. Das Update hätte ich mir allerdings sparen können. Beim nächsten Mal werde ich deutlich zurückhaltender sein.

Witzig, hab von 7.5.4 abgedated und alles funktionierte von Beginn an reibungslos. Gut, will den Tag nicht vor dem Abend loben aber bis auf kleinere Bugs mag ich (zB. bei Notizen will die Maus nicht freiwillig aus dem Fenster raus) Cub 10 pro sehr. Jedenfalls die erste Cubase Installation die keinerlei Probleme verursachte. Kurzum, bis jetzt macht mir das Arbeiten mit dem Progi Spaß.