Cubase Pro 10 Probleme mit Maus, Latenz, Ladezeiten usw.

Hallo liebe Gemeinde,

allem voran möchte ich gleich anmerken, dass ich nachfolgend beschriebene Probleme mit Cubase 9.5.50 unter gleichen Einstellungen, das auf dem gleichen System läuft NICHT habe.

  • Werkzeuge im Editor reagieren versetzt, dass heißt, wenn ich eine G Note bearbeiten/zeichnen will, muss ich die Mauszeigerspitze bei F# ansetzen.
  • Hohe Latenz, selbst bei einer eingestellten Buffersize von 128.
  • Laden einiger VST´s dauert teils eine Ewigkeit.
  • Beim schließen von Kontakt5, egal welches geladene Instrument, wird die Kontaktoberfläche weiß und es dauert etwa 1 Minute und mehr, bis sich das
    Fenster schließt. In dieser Zeit reagiert auch nichts.
  • Beim laden diverser Projekte, schließt Cubase10 während der Initialisierung ohne Fehlermeldung.
  • Studioeinstellung merkt sich Audioverbindungen nicht. Es müssen bei jedem Projekt das geöffnet wird die Ausgänge neu konfiguriert werden,bzw.
    mein gespeichertes Preset reingeladen werden, da jedes mal “Nicht verbunden” angezeigt wird.

Sämtliche Maßnahmen, wie Treiberaktualisierungen, Neuinstallationen, starten von Cubase im Analysemodus usw. wurden unternommen.
Unter gleichen Cubase Einstellungen, sowie aktuelle Windowsversion, also auf dem selben System, läuft wie Beschrieben Cubase 9 mit letztem Update reibungslos. Kann also an Win10 nicht liegen.
Den Support habe ich vor einer Woche angeschrieben, habe aber noch keine Antwort bekommen.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Danke vorab für Antworten

Bei solchen Problemen bietet sich immer an, die Defaults.xml in
C:\Users\Dein Name\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 10_64
zu löschen. Cubase erstellt sie beim nächsten Beenden neu.
Einige Einstellungen wirst Du dann wiederholen müssen.

Hallo Wolle339,

danke für Deine Antwort! Ich habe den Ordner gerade gelöscht, PC Neustart und geladen. Es wäre zu schön gewesen,
aber leider hat sich keines der Bugmännchen dazu bewegt, den Laden zu verlassen :frowning:. Mal sehen, ob ich dieses Quartal noch Antwort vom Support bekomme. Das Upgrade hätte ich mir sparen können, nur eine Tüte voll Ärger für 100€. :confused: