Cubase Pro 12.0.5+: SysEx Data handling

Hallo MIDI-User,
ich habe heute erneut versucht SysEx-Daten eines meiner Synth’s aufzunehmen.
Das Senden von meinen alten SysEx-Daten aus gespeicherten MIDI-Files klappt hervorragend.
Nur das Recording geht nicht - von keinem Gerät!

Set:

  • Die MIDI-Kabel sind richtig gesetzt, über eine MIDI-Patchbay, aber die Ein-/Ausgänge stimmen alle.
  • Alle MIDI-Filter in der MIDI-Patchbay sind “OFF”, also nicht aktiv.
  • Ich habe in Cubase unter “MIDI-Filter” bei Aufnahme das Häkchen bei SysEx entfernt.
  • In der MIDI-Spur ist der Eingang richtig gesetzt auf mein UR44C MIDI-IN
  • Der Ausgang auf UR44C MIDI-OUT
  • MIDI-Kanal stimmt mit dem (gewählten) Synthe überein.
    (ich habe auch versuchsweise mal auf “Alle Kanäle” gesetzt)

Was erscheint nun nach dem Record?

  • Es sind Daten in der MIDI-Spur!
  • Bei meinen ersten Versuchen enthielten die Daten nur Noten
  • jetzt nach einigen Einstellungsversuchen in Cubase nur noch Controller-Daten,
    aber KEINE SysEx-Daten!

Was mache ich falsch?
Mach ich überhaupt was falsch oder ist die Einstellung des MIDI-Filters ein Bug?
Kann mir jemand helfen?

Im Forum habe ich nichts brauchbares gefunden, ausser das im englischen Bereich auch andere Probleme damit haben.

Vielen Dank!

Hast Du im List-Editor nachgeschaut?
Im Key-Editor siehst Du Sysex-Daten zwar auch, aber nur, wenn Du unten die entsprechende Lane öffnest.
Löst Du das Senden der Sysex-Daten von Deinem Synth manuell aus? Wird auf dem Display des Synths angezeigt, dass ein Dump gesendet wird?

Ich habe keine Probleme, mit Cubase 12 pro Sysex-Daten aufzunehmen.

Du könntest mal mit einem geeigneten Tool wie “Soundigy MIDI Lab” (die Demoversion reicht dafür aus) oder MIDI-Ox, falls Du das installieren kannst, nachschauen, über über Dein Interface die Sysex-Nachrichten ankommen.

MIDI Lab | Soundigy - Digital Audio, Video & MIDI Solutions
MIDIOX

1 Like

Danke P.A.T., ja im LIST-Editor sind keine SysEx-Daten, nur Controller-Daten.
Ich habe SysEx im Uralten Cubase immer erfolgreich recorded und überspielt.
Aber auch meine Versuche in Cubase Pro 11 und sogar SE3 blieben erfolglos.
Von Cubase zum Synthe - kein Problem.
Aber vom Synthe nach Cubase - nix.
Ich habe es mit 3 Synths probiert, bei jedem das gleiche.
Ich habe keine Idee mehr, woran das liegt :frowning:

Ich teste mal deine Software!

Also, ich habe MIDI Lab installiert und … ausprobiert.
Nach einer Weile fummeln, hab ich nicht verstanden, wie die Software zu bedienen ist.
Ich hab es wieder gelöscht, ich denke auch mein Problem liegt woanders.
Beim Dumpen kommt ja was an, die MIDI-In-Anzeige zeigt Ausschläge und am Schluss sind auch Daten in der MIDI-Spur, nur nicht die richtigen, weshalb meine Vermutung war, das der SysEx-Filter nicht so richtig funktioniert.
Allerdings muss ich zugeben, dass in allen 3 Cubase Versionen nichts brauchbares aufgenommen wird…

Ja, MIDI-Lab ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Du musst aus dem Menü “Blocks” nur ein Eingangsmodul sowie den MIDI-Monitor wählen und diese dann verbinden:

Ich glaube nicht, dass es an Cubase liegt - wie gesagt, ich hatte da noch nie Probleme, weder mit der aktuellen Version noch den Vorversionen.
(Win 10 pro)

2 Likes

Tatsächlich - ich habs hinbekommen!
Und ja, es kommen Daten an.
Beginnend mit F0 43 usw und endend mit F7 - sieht also ok aus.
aber es kommt so nicht in meinem Cubase an.

Cubase hat ja ebenfalls einen MIDI-Monitor, den Du als MIDI-Insert-Effekt laden kannst. Auch der zeigt bei mir die Sysex-Daten an.
image

Hast Du Deinen Synth bzw. den betreffenden MIDI-Port evtl. als generischen Controller oder MIDI-Remote-Gerät angelegt? Dann werden Sysex-Nachrichten nicht an die Spur weitergeleitet!

2 Likes

Hallo PAT,
das ist noch eine Idee, die ich prüfen muss!
Vielen Dank für Deinen Enthusiasmus!!!
Ich berichte, morgen oder übermorgen.
Vielleicht kriegen wir das ja hin! :slight_smile:

1 Like

Hallo PAT,
ich habe noch einmal alles gechecked und mit 3 meiner Synths geprüft:

  • Yamaha SY-35: Am Synth Dump senden und empfangen funktioniert sowohl in MIDI Lab als auch in Cubase.

  • Yamaha RY-30: vorhandene MIDI-SysEx von Cubase an Synth senden geht, amer empfangen werden nur Controller-Daten. Auch in MIDI-Lab werden nur Controller-Daten empfangen.

  • Roland CM-32L: empfangen und senden gehen.

Wie und wo ich den RY-30 als Controller oder Remote-Gerät einstelle, weiß ich nicht.
Oder ich weiß nicht, was Du damit meinst.

Hier noch ein Gesamtbild von meiner aktuellen Cubase-Sitzung:

Ich komme dem Rätsel etwas näher!
Im RY-30 gibt es 2 Arten von Daten-Dumps: ALL und VOICE #…
Wenn ich ALL wähle soll laut Handbuch wirklich alles gesendet werden, Voices, Pattern, Songs etc.
Mit ALL habe ich früher in Cubase die SysEx-Daten aufgenommen.
Heute kommen im Moment nur Noten an, kein SysEx.
Bei der Einstellung VOICE #I01 beispielsweise werden nur die Daten für die Stimme auf Position 01 gesendet.
In DIESER Einstellung nimmt Cubase SysEx auf!!!
Im Bild sieht man das eindeutig im Monitor-Fenster.
Bei ALL kommen nur wieder Noten oder Controller-Daten …

Somit hab ich scheinbar alles richtig gemacht.
Deshalb vermute ich jetzt, das mein RY-30 ein wenig durcheinander ist.
Ich habe wohl auch keine Besserung beim RESET erhalten.
Da gibt’s jetzt nur noch eines: Batterie raus - komplett stromlos machen - wieder rein und nochmals RESET.

Oder hast Du eine andere Vermutung?

Kann sein, dass der Sysex-Dump zu lang ist.
Stelle im MIDI-Monitor mal den Puffer etwas größer ein.
image

Ob ein generischer bzw. MIDI Remote Controller aktiviert ist, siehst Du hier:
image

2 Likes

Mein Ergebnis heute ist:

Cubase Pro sendet und empfängt SysEx von allen meinen Geräten inklusive MIDI-Patchbay außer dem Yamaha RY-30.
Da geht nur senden an RY-30.
In Cubase empfange ich nach wie vor nur Controller Daten.

Ich habe kein Gerät als generischen Controller oder sonst was eingerichtet.

Der Dump vom RY-30 ist nicht zu lang. Die Datenmenge meiner alten gespeicherten Dumps ist weniger umfangreich, als einige von den anderen Geräten.

Ich kann SysEx vom RY-30 nur von einzelnen Voices empfangen, somit kommen also schon SysEx-Daten vom RY-30 an der gewünschten Aufnahmespur in Cubase an.
Sie funktionieren auch korrekt, wenn ich sie testweise zurück sende.

Ich habe das Gerät aufgeschraubt und wollte die Batterie entfernen, aber sie ist fest eingelötet und deshalb denke ich ist es wohl eher ein Akku.
Ein Selbsttest ergab außerdem, das die “Batterie ok”.

Ich sehe im Moment keinen Lösungsansatz mehr für mein Problem.

In einem neuen Topic frage ich hier mal in die große Runde, ob jemand Ahnung vom RY-30 hat.

Da dies kein Cubase- Problem ist, und Sysex hier sowieso kaum ein Thema ist, wäre ein anderes Forum evtl. Erfolg versprechender.

Ich hatte mal ins Handbuch vom RY-30 geschaut. Dort steht, dass Bulk Transmit nur funktioniert, wenn die Device- Nr. nicht auf OFF eingestellt ist. Hattest Du das beachtet?

2 Likes

Danke, PAT,
habe ich auf versch. Kanälen probiert.
Im Handbuch vom RY-30 steht auch, dass hier die Kanalnr. eingegeben werden soll, die mit dem Empfangskanal auf einem zweiten RY-30 oder einer Sequenzer-Software identisch sein soll.

Wie gesagt, ich empfange ja SysEx von diesem Gerät, aber nur bei “Transmit ALL” kommt nix gescheites raus.

Mittlerweile habe ich auch noch einmal versucht mit meinem uralt-Cubase SysEx zu recorden.
Da kommt tatsächlich was anderes bei raus:
Es kommen SysEx Daten, aber nicht vollständig oder korrupt.
Fängt auch mit F0 43 … an und endet auch mit F7, aber weniger Daten und beim zurücksenden meldet der RY-30 Datenfehler und Cubase mitsamt uralt-Windows ME hängen sich auf.

Ich bin mittlerweile fast sicher, dass der RY-30 einen Fehler im Programm hat.
Nur wie repariert man das?

Hast Du mal einen factory reset probiert?
RY30 Factory Reset procedure (yamaha.com)

1 Like

Ja, mehrmals!

Manche MIDI-Interfaces haben Probleme mit Sysex.
Keine Ahnung, wie da das UR44C abschneidet. Hättest Du noch ein anderes Interface zum Probieren?

1 Like

ICH HAB’s GESCHAFFT!

Rätsel gelöst:
Die MIDI-PatchBay muss auf einen besonderen Prozessor umgestellt werden, indem alles außer SysEx herausgefiltert wird.
Das muss ich für die PatchBay selbst auch so einstellen.
Seltsamerweise für die anderen Synths nicht, da geht’s auch so.

Jetzt klappt’s auch mit dem RY-30!
:grin:

1 Like

Vielen Dank für Deinen wirklich großen Einsatz, PAT!
Vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren?
Gerne!

1 Like

Du könntest ja damit anfangen, die Beiträge, welche Dir gefallen und/oder geholfen haben, mit einem Herzchen zu adeln. Das ist aber nur ein Serviervorschlag von mir. :blush:

Alternativ nimmt @P.A.T sicherlich auch gerne wertvolle Geschenke o. Ä. :wink:

1 Like

Aber ich habe doch :heart: gegeben!
Was soll ich sonst noch machen???

1 Like