Cubase Pro 12 lässt sich nicht starten

Hallo Leute
Habe mein Cubase Pro 11 heute auf die 12er updaten wollen.
Nur leider läuft der Cubase-Installer nicht komplett durch
und hängt sich immer wieder an der selben Stelle: “Installiere Video-Player” auf.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Benutze Windows Pro 10.
Grüsse

1 Like

Für alle die das gleiche Problem haben:
Nach über 11 Stunden Wartezeit (!),
lies sich dann Cubase Pro 12 plötzlich problemlos und ohne Fehlermeldungen starten!

1 Like

Hallo,
ich habe gerade dasselbe Problem.
Cubase 12 hängt beim Start-up endlos bei “initalizing Video Player” fest.

Seit drei Tagen lief Cubase 12 vorher stabil und ohne Probleme.
(auf Windows 10 Pro)

Also warte ich mal 11 Stunden :wink:
Nun ja! Gut, dass ich nur Hobby-Musiker biin.

bis dahin

Habe heute das gleiche Problem - woran lags denn, wenn es überhaupt auszumachen ist?

1 Like

Keine Ahnung, aber eventuell hilft ein Neustart des Rechners.

Installer sind kleine Schneeflocken: Sie schmelzen schnell, wenn es ihnen zu warm wird. Deswegen sollte man Programme eigentlich immer erst nach einem Neustart installieren. Und nicht erst am Ende eines langen Arbeitstages.
Manche Installer brauchen eine bestehende Internetverbindung. Weil sie noch etwas nachladen oder etwas gegenchecken müssen. Ist dann der Server nicht erreichbar, klemmt es. Installer bringen auch gerne Drittanbietersoftware mit oder setzen Bedingungen voraus. Erfüllt der Computer diese nicht oder kommt es zu einem Konflikt, hakt es ebenfalls. Dann sind manche Installer auch einfach erschreckend schlecht programmiert. Und dann haben wir noch nicht von den anderen “üblichen Verdächtigen” gesprochen, die in den Installationsprozess hineinpfuschen können: z. B. ein Virenscanner.

Es kann viele Gründe geben; Du darfst Dir gerne einen aussuchen. :wink:
Aber um ehrlich zu sein: Woran es im Einzelfall liegt, damit würde ich mich erst beschäftigen, wenn es mit der Installation dauerhaft nicht klappen will.

Bis dahin würde ich es einfach hinnehmen und auf z. B. den Mond oder Wasseradern schieben. :innocent:

1 Like