Ich habe seit neulich ein gröberes Problem mit den Maustasten, das Cubase komplett unbrauchbar macht. Ich kann keine Dropdown Menus mehr öffnen (z.B im Inspektor den Midi Kanal ändern) und im Mixer das EQ Fenster etc. Die Menus, bezw. das EQ Fenster blitzen nur kurz auf und werden gleich wieder geschlossen. Auch wenn ich über z.B. Audio-Prozesse etwas öffen, dann poppt das Fenster zwar auf, aber darin kann ich nichts mehr anklicken. Es verschwindet dann unter die Projektseit, kann sie in der Taskleiste sehen aber nicht mehr hervor holen. Bei Benachrichtigungsfenster (Alles was hellblau ist z.B. Speichern beim schliessen eines Projektes), kann ich keinen Button anklicken. Ich muss erst dieses Fenster etwas bewegen (damit es selektiert wird) und dann kann ich drauf klicken. Ähnlich beim Menubalken oben. Ich habe 2 Bildschirme. Links das Projekt, rechts der Mixer. Wenn ich nun auf dem linken Bildschirm ein Dropdown öffne, geht das. Auf dem anderen Bildschirm (Mixer) blitzt das Dropdown nur schnell auf. Wenn ich dann dieses Fenster etwas bewege, geht dieser Menubalken und der auf dem anderen Bildschirm nicht mehr (bis ich dieses Fenster bewege). Das selbe auch bei VST PlugIns (Steinberg und andere). Ich muss sie erst bewegen, dann kann ich Dropdownmenus öffnen. Ich habe Cubase 15 Pro schon deinstalliert und neu installiert. Windows und alle anderen installierten Programme (auch mit multiplen Fenstern) funktionieren einwandfrei. Sollte also nicht an Windows liegen. Maus habe ich auch schon ersetzt. Ich sitze jetzt 2 Tage daran, kann Cubase nicht bedienen und hätte eigentlich etwas einem Kunden abzuliefern.
Was für eine Grafikkarte und welchen Treiber dafür hast du im Einsatz? Hast du schon einmal nachgesehen, ob es evtl. eine neue Treiberversion gibt?
Insbesondere die Game-Ready-Treiber von Nvidia machen immer mal wieder Probleme. In diesem Fall besser die Studio-Treiber verwenden.
Der Pc hat “nur” onboard Intel Grafikkarte (brauche auch nicht mehr) und da gab es keine Updates
Habe jetzt das Win11 update auf 25H2 vom 01.11 runtergeschmissen. Jetzt ist der Fehler anscheinend nicht mehr. Ist aber keine längerfristige Lösung.