Cubase Pro 8.0.10 Update

So nun ist es da das 8.0.10 Update.

Und los,…

Weniger Probleme mit Drittanbieter-Plugins, aber dennoch vorhanden.
Abstürze nach Beenden weiterhin vorhanden.
Immer noch muss man nach Öffnen eines Projektes ALT+T drücken, um VST-Rack/Media-Bay auszublenden. Bleibt also nicht ausgeblendet.
RIP immer noch langsam.

Auf der Steinberg Home steht momentan groß YOU ROCK. Was man vom Update nicht behaupten kann. Eher schwach. Erwartungen nicht erfüllt.

Ich habe keinen Zugriff auf Cubase über meine Tastatur. Ich kann nur über das Menü gehen. Furchtbar.
Hat jmd. eine Idee, woran das liegen könnte ( die Dateien im Roaming Ordner habe ich schon 3x ausgetauscht - es ist zum Haare raufen, denn C7.5.3 läuft bei mir perfekt)

Läuft soweit keine probleme bis jetzt.

Hast Du evtl. mit Alt+K das virtuelle Keyboard aktiviert?
Nur so eine Idee, ist mir auch schon passiert.

Danke für Deine Antwort, NoglerPa.
Das war es aber nicht.

Ich hatte nach der Installation noch keinen Computerneustart gemacht, als ich den Beitrag oben schrieb.
In der 8.0.05 Version funkionierte meine Tastatur nicht.
Jetzt, nach einem Neustart am neuen Tag, mit Version 8.0.10 funktioniert sie.

Ich habe noch den Verdacht, daß mein Masterkeyboard “Mist” machen und Probleme bereitet.
Darüber werde ich aber nach einigen Neustarts mehr wissen - evtl. bestätigt sich der Verdacht oder ich kann ihn ausschließen.

Primelinus, bei mir wurde noch nie das Rack ständig eingeblendet. Ich hab es allerdings auch nie angedockt, vielleicht hat es damit zu tun?

Bei mir wie bei Sid - das Rack bleibt ausgeblendet.

Im Übrigen, falls noch jemand wie ich nach der Installation gigantische CPU- und Disk-Spikes hat (ich hab nicht einen Song auch nur ansatzweise abspielen können und war schon auf 180) - vorsichtshalber gleich einen NEUSTART machen. Kann auch mit Windows-Updates zusammengehangen haben, keine Ahnung, jedenfalls lief es danach wie geschnitten Brot.

Und endlich konnte ich auch mal wieder die Maus in Textfeldern positionieren - was für ein Genuss :wink:

Also ich sag mal toi toi toi, bislang sieht´s echt gut aus.

Ich hoffe, dass mir das Dialogfenster, “schwerwiegendes Problem” im Zusammenhang mit der Restoration suite RX4 mit diesem Update erspart bleibt. Das taucht(e) dann und wann auf

bei mir ist es automatisch angedockt mit einem zweiten tab für die media bay. ein abdocken oder andocken ist nicht möglich. ich kann es nur ein- oder ausblenden (mit alt+t), siehe video: http://youtu.be/8FPcB7IfKng
momentan ist es so, dass es beim öffnen eines projektes immer eingeblendet ist. möglicherweise ein mac-only-“feature”.

RTFM auf Seite 62.

“In der Racks-Zone des Projekt-Fensters können Sie die VST-Instrumente und die
MediaBay anzeigen.
• Um die Rack-Zone ein-/auszublenden, klicken Sie auf der Werkzeugzeile auf den
Schalter Fenster-Layout einrichten und aktivieren oder deaktivieren Sie Racks.”

Im Notizfeld kann ich bei mir immer noch nicht den Cursor frei mit der Maus platzieren. Ist das bei euch auch so? Hm, das nervt echt… :frowning:

und? das ist genau was alt+t macht. ein- bzw. ausblenden. das ändert ja nichts daran, dass das angedockte rack bzw. die angedockte media bay jedesmal beim öffnen eines projektes wieder eingeblendet ist.

wobei ich gerade feststellen musste, dass das seit dem update mit neuen projekten nicht mehr so ist. alle projekte vor 8.0.10 haben dieses problem. oh mann, steinberg… :unamused:

Dann erstell Dir ein leeres Projekt, wo es nicht so ist und benutze es als Schablone…

Ich habe es auch gerade mit einem aktuellen Projekt ausprobiert. Interessant, dass das Rack bei Dir wieder eingeblendet wird.
Ist bei mir das Häkchen in den Fenstereinstellungen raus vor dem erneuten Speichern, bleibt es auch (inklusive des Racks) draußen. Lasse ich es drin, taucht beim erneuten Öffnen das Häkchen mit Rack wieder auf. Alles so, wie ich es erwarte.

Den angeblich behobenen Versatz der Menuschaltflächen habe ich immer noch. Und leider wurden die Grafikfehler (weisser Rand) noch immer nicht behoben.