Cubase Pro 8.5 Superior Drummer 2.0. nimmt nicht auf

Moin. Ich habe auf meinem Lenovo W510 Laptop Cubase Pro 8.5. installiert. Darin habe ich mit viel ach und Krach den Superior Drummer eingebunden. Ich habe eine instrumentenspur aufgemacht, scharf geschaltet etc. Bei Mausclick auf die toms etc höre ich die drums und sehe beim scharfschalten den pegel. Doch wenn ich was aufnehme, wird nur ein leeres feld erzeugt, das gleich nach der aufnahme wieder verschwindet (is ja auch nix drauf)
Ich bin kein computerexperte und vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich die drums aufnehmen kann. Besten Dank, Grüße aus Hamburg
(irgendwann muss ich noch mein Roland VS2480 DVD und mein K2000 keyboard da mit einbinden…verzweifel schon mal vorab…)

Hallo Holkman,

Darf man Fragen wie du bei der Aufnahme vorgehst ?


gruß

Eine Instrumentenspur kann Mididaten aufnehmen. Gibst du denn auch Midi-Daten bei der Aufnahme ein? Welchen Input-Kanal hast du für deine Instrumentenspur aktiviert?

ich bin mir nicht sicher ob man mit dem Superior drummer und dem abgebildeten Schlagzeug aufnahmen machen kann. Mal abgesehen davon das es mit der Maus nicht ganz das pralle ist. Wenn man damit aufnehmen kann müsste der Superior Drummer als midi device auftauchen. Im eingangsrouting von Midi und Istrumentenspuren zu sehen.

Mal allgemein.
Über das Transportfeld mit eingeblendeten Keyboard müsste es gehen. (Rechsklick an einer freien Stelle im Transportfeld). Eingangsrouting der VSTi spur das Routing auf “All Midi in” setzen. In dem Programmeinstellungen sicher gehen das Midi Thru aktiviert ist. Vielleicht kann man dann auch über das Schlagzeug bild aufnehmen.

Für Cubase muss man nicht unbedingt Computerexperte sein. Das ist eher bei Windows von nutzen. Gewisse Grundkentnisse in Tontechnik wären allerdings von Vorteil. Denn wie auch beim Hardware Mischpult und Hardware Instrumenten muss man sich um das Signalrouting kümmern. Quasi Virtuelle Midi.- und Audiokabel.

Als Tip. Es gibt sehr viele Tutorials auf Youttube. Auch das Handbuch ist oft Hilfreich. Das Handbuch am besten mindestens einmal überfliegen. (Von nichts kommt nichts.) Z.B. Falls du nicht weist was das Transportfeld ist wäre das ein guter Zeitpunkt im Handbuch zu suchen.

Jeder Drumset im Superior Drummer hat doch eigene Pattern. Was passiert denn wenn du mal solch ein Pattern, erreichbar unter Grooves, auf eine Instrumentenspur ziehst und dann abspielst. So wird normalerweise damit gearbeitet. Oder dickt mit dem Drum-Editor. Nicht mit klicks auf die abgebildeten Instrumente. Kann es sein das du noch ein ganz frischer Newcomer bist? Ist wichtig für uns. Dann fallen die Antworten anders aus. Schau dir auf Youtube mal den Umgang mit dem Superior Drummer an. Das erklärt schon mal einiges.

Man kann den Superior Drummer nicht aufnehmen, indem man auf die Instrumente klickt. Das benutzt man nur, um Sounds vorzuhören. Du musst einen MIDI-Controller anschließen (z.B. ein MIDI-Keyboard), der Superior-Spur dessen MIDI-Eingang zuweisen und kannst dann am Keyboard die Drumsounds spielen und aufnehmen.
Wenn du kein MIDI-Keyboard hast, kannst du MIDI-Grooves aus der Groove-Bibliothek auf die Spur ziehen.