Cubase Pro 8 neben ältere Version installieren?

Hallo zusammen,
kann ich Cubase Pro 8 probeweise neben eine ältere Cubase-Version (5.5.2) installieren?
Kann ich dann den alten VST-Plugin-Ordner auch in Cubase 8 benutzen, indem ich den Ordner als Plugin-Pfad hinzufüge?
Danke im Voraus.
Günter

Ja, alle xxx.0 und xxx.5 Versionen sind eigenständige Installationen. Um eventuelle Probleme zu vermeiden, solltest du die preferences von C5 umbenennen und erst nach Installation und erstem Starten von C8 wieder zurückbenennen. Der Hintergrund ist der, daß eigentlich die neue Version deine persönlichen Einstellungen übernehmen sollte, dabei aber fast immer Fehler entstanden sind. Durch das Umbenennen findet C8 die Daten nicht, und wird ‘jungfräulich’ erstellt, was selbst unter Berücksichtigung der ganzen Einrichtungsarbeit trotzdem entspannter ist. :wink:
Beim Schritt von C8 zu C8.5 hat das das erste Mal ohne Komplikationen funktioniert(bei mir).

Danke für die Antwort.
Aber wo sind denn die Preferences?
Habe gerade alles durchsucht und nichts gefunden.

C:\Benutzer"dein Name"\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 8\

Musst ggf. die versteckten Dateien einblenden lassen!

Ist aber auch nicht so schwer, das selber herauszufinden…

Danke auch für deine Antwort.
Aber: Ich meinte die Preferences von C5, die ich umbenennen soll. Die sind nämlich auf meinem PC in dem genannten Ordnerpfad (natürlich für C5) nirgends zu finden.

Ich meinte auch C5. War ein Copy Past Fehler…

Es gibt bei Dir keinen C5 Ordner in diesem Steinberg Ordner??? Bist Du noch auf XP?

Ansonsten such doch mal nach den Dateien in der Liste unten auf dieser Seite:

https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/cubase-and-nuendo-program-preferences-files-in-detail/

Dann wirste den schon finden.

Sorry, wenn ich nerve.
Klar gibt es diesen Ordner:
C:\Users\GFle\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 5_64
Aber eben keine Datei/Ordner mit dem Namen “Preferences”.

Oh, Entschuldigung, also ganz ausführlich: In diesem Ordner befinden sich etliche *.xml
In diesen Dateien sind persönliche Einstellungen von dir gespeichert. Welche kannst du teilweise am Namen recht gut erkennen, so z.B. Keycommands oder Window layouts. Somit deine persönlichen Präferenzen, aka preferences.
Wenn du nun diesen ganzen Ordner umbenennst, tritt der oben erklärte Umstand ein.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaah!
Jetzt hab ich’s verstanden:
Den Ordner “Cubase 5_64” umbenennen, weil das die Preferences sind.
Ist doch ganz leicht.
:wink:
Danke für die Geduld.