Cubase Pro 9.5 terhaut mir immer wieder das Tempo

Hallo allerseits!

Seit einigen Taqgen bin ich aktiver Nutzer von Cubase Pro in Verion 9.5 auf einem Windows 10 Pro PC Marke Eigenbau.

Zwar verdiene ich mein Brot mit PC-Dienstleistungen, doch nicht im musikalischen Bereich und bin daher noch Neuling auf dem Gebiet.
Alles kann man ja bei besten willen in der IT auch nicht wissen, das Gebiet ist einfach sehr umfangreich.

Nun zum Thema:
Ich habe an meinem PC unterschiedliche Adio-Hardware hängen.
Zum einem habe ich eine Mixer Yamah MG16XU, ein Boss GT-001 und ein Zoom L-12 (es ist im Moment noch nicht angeschlossen).
Auch dass Zoom möchte ich noch dazuhängen.

In diesem Forum habe ich wohl gelesen, dass es möglich ist via einem Tool wie ASIO4ALL unterschiedliche Hardware gleichzeitig bereitzustellen und
Cubase erkennt diese dann auch. So kann ich über unterschiedliche Ein- und Ausgänge verfügen.
Leider spinnt ASIO4ALL ab und zu und will mir das GT-001 nicht aufmehmen. Es wird zwar angezeigt, jedoch wird es nicht eingebunden. Der Treiber wäre eventuell zu alt, oder ich solle die Windows Sound abschalten usw.

Wenn ich dann das Gerät abziehe und wieder anschließe, geht es wieder, doch Cubase streikt dann und ich muß zumindest unter Studio -Y Audioverbindunge die Ein- und ausgänge wieder aktivieren. Dagür habe ich mir wenigstens Presets angelegt. Wichtig ist zu erwähnen, dass der Mixer und das GT-001 an einem mit Netzteil versehenen USB-Hub hängen.

Das ist aber nicht das einzige Problem:

Das GT-001 unterstützt nur eine Samplerate von 44.100 Khz der Mixer aber wesentlich mehr und ich hatte die Rate daher auf 48.000 Khz eingestellt.
Erst mal war alles OK und ich konnt sogar über das GT-001 aufnehmen und über einen Tag lang damit arbeiten. Als ich jedoch Cubas schloß und das Projekt wieder öffnete, bekamm ich die Meldung das ein Gerät diese Samplingrate nicht unterstützz und so stellt cih zurück auf 44.100 Khz.