Cubase Pro8 läuft! Positive Erfahrungsberichte

Bisher keine Probleme mit JBridge

Das weäre mein erster kleiner KrItikpunkt/Änderungswunsch. die “Nadelstreifen-Scrollleisten” sind mir auch etwas zu fummelig. Ich kann damit arbeiten, will aber nicht :wink: Gerne wieder so wie früher.

Hier ist ja der Positiv-Thread :wink:

Endlich auch sehr schön die Möglichkeit, mit Direct (Mixconsole) einzelne Spuren auf mehrere Outputs zu routen, und nicht nur auf ein Stereo Out!.
Das habe ich mir das eine oder andere Male schon gewünscht. Tolle Sache!

Danke an uni und folkfreak für die Rückmeldung. Also kann man davon ausgehen das mit Version 8 die JBridge weiterhin stabil läuft. Dann kann ich das schon mal von meiner Liste streichen. Merci Jungs.


Gruß

Genau. Es war schon vor 100 Jahren bei den guten alten Analogpulten möglich, einen Kanal auf mehrere Gruppen zu routen. Die Funktion war schon lange überfällig und ist im aktuellen Hype auch eher untergegangen.

So, jetzt ich wieder. Nächster Punkt auf meiner “Vielleicht hole ich mir C8 Pro doch noch” Agenda.

Stichwort “Bounce In Place”. Wie sieht es hier denn hier mit den wirklichen Vorteilen und Unterschieden zu dem “normalen” Export einer Spur aus ? Also ganz profan gefragt, als Beispiel ne Bass Spur. Vollgestopft bis zum letzten Insert, wie macht sich der Unterschied jetzt zwischen Bounce In Place und dem konventionellen Exportieren der Spur bemerkbar ? Ich frage mich, ob Bunce In Place hier einen zeitlichen oder irgendeinen anderen Vorteil mit sich bringt. Sprich, arbeitet ihr jetzt schneller mit Bounce In Place und geht das ganze geschmeidiger von der Hand als das Exportieren einer Spur ? Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. :slight_smile:

Vielen Dank und Gott zum Gruße :mrgreen:

Das neue “Render in place” ist ein Segen. Natürlich läuft es geschmeidiger, wenn ich jede Spur anklicke und er rendert mir die Spur , schaltet die Quell Spur stumm und mit der gebouncten Spur kann ich weiterarbeiten. Das fand ich im Export schon weniger schnell. Wobei das eigentliche Rendern keine Geschwindigkeit dazu bekommen hat.

Vielmehr sind aber die neuen Rendermöglichkeiten recht nett:

  • Die Spur kannst du als separate Events, Block-Events und als ein durchgehendes Event bouncen
  • Die Spur kannst du trocken , mit Kanaleinstellungen, mit Kanaleinstellungen plus Effekt, mit Kanaleinstellungen plus Effekt und Master FX bouncen
  • Die Spur kannst du mit einer Tail Size versehen , Sekunden oder Takte
  • Die Original-Spur wird wahlweise stummgeschaltet, entfernt , deaktiviert oder unverändert gelassen
  • Du kannst einen separaten Bounce-Ordner beim Rendern angeben.
  • wenn du mehrere Spuren bounct, kannst du natürlich auch in eine einzige neue Spur alles reinschreiben lassen.
  • geht mit Instrumentenspuren wie auch Audio-Spuren -. gerade Instrumenten Spuren mit sehr CPU lastigen VSTis sehr gut , weil ich dann nicht mehr Freeze brauche. Bei multitimbralen Instrumenten gibt’s noch einen kleinen Stolperstein hab ich gesehen.

All das wird beim normalen Export nicht gehen oder recht umständlich , nicht wahr? Da hilft der Makro den es gibt zum schnellen “Pseudo-Bouncen” auch nicht so viel weiter.

Reicht dir das? :smiley:

Hallo auron,

Merci für deine Rückmeldung. In der Tat, das reicht mir schon gut um zu sehen das diese Feature doch ein Kaufaurgument ist. Hab ich dich richtig verstanden, ich kann also auch nur einzelne Teile einer Spur, also z.B. nur den Ref. Teil einer Vocalspur rendern, den Rest der Spur jedoch ungerendert lassen ? Könnte man (nur mal theoretisch) dern 2ten Ref. Teil einer Spur dann mit einem komplett anderen Insert-Setting rendern als z.B. Ref. Teil eins ? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Aber danke nochmal fürs Feedback. Hört sich auf jeden Fall gut an.

Grüß Gott

Das geht. Er rendert wenn du den zweiten Teil des Refrain markiert hast, auch nur den in eine neue Spur und schaltet nur den betroffenen Audiopart stumm. Hast du allerdings die ganze Audiospur markiert, dann rendert er natürlich die ganze Audiospur in eine neue. Gerade aber Teile einer Audiospur zu rendern ist auch sehr nett, ich habe dann teilweise einen heftigen Vocoder Effekt laufen und den gerne nur im Refrain, verschlingt aber viel CPU und manchmal muss ich eine andere Effekt Einstellung vornehmen. Beim Anfang eines Projekt kein Problem, nur hinterher wenn es alles voll ist mit Spuren , dann muss ich die CPU ja entlasten.

Fantastisch. Genau das was ich brauche und gehofft habe. Das ist natürlich ein absolutes “Killer Argument”. Ich danke dir fürs Feedback. Ich tendiere immer mehr in Richtung C8(.01). Merci. :slight_smile:

Gruß

Ausserdem läuft das neue Cubase 8 recht stabil. Der Plugin Manager ist einmal abgestürzt, aber bis jetzt alle Projekte geladen und funktioniert soweit. Für ein .0 Release recht verlässlich .

Naja, ich hab da jetzt keine Eile mit. Erst mal muss ich sehen wie und wann (und wo) ich das Update mit meiner ollen I-Net Leitung gezogen bekomme, und zweitens scheint es beim Fensterhandling doch erhebliche Probleme zu geben, wie hier und drüben im englischen Forum oft zu lesen war (Kontakt 5 z.B.). Von daher warte ich entspannt auf das 8.01 Update. 7.5.20 läuft ja bei mir absolut geschmeidig.