Cubase räumt nicht auf

Hallo Musiker,

mein Cubase ist sehr ungezogen !!. Es räumt nicht auf, hinterlässt Unmengen an Schrott.
Was passiert ??
Ich spiele manchmal die Takes bis zu 50 x, bis es mir passt (mir passt oft etwas nicht), so auch beim letzten Projekt. Wenn ich fertig bin, werfe ich immer einen Blick in den Pool, entferne unbenutzte Medien und leere den Papierkorb. Danach sieht die Sache sauber aus.
Cubase meldet: Audiodateien 6, verwendet 6, Gesamtgröße 51MB

Leider nicht im Projektordner auf der Festplatte. Dort findet sich immer noch alles, was aufgenommen wurde, benutzt oder unbenutzt. Egal, ob ich “löschen” oder “Entfernen” wähle.
Im Ordner sind es 130 Dateien in 5 Ordnern, die Mehrzahl unter “Audio” und “images”

Übersehe ich da eine Funktion? Wie kann ich Cubase erziehen ?

Hast Du mehrere Projekte im selben Ordner?
sind noch Backup-Dateien mit dabei, die auf die nicht gelöschten Dateien verweisen?
Um wirklich allen Ballast abzuwerfen, könntest Du auch die Funktion “Backup des Projektes erstellen” verwenden und anschließend den Ursprungsordner löschen.

Jedes Projekt hat seinen eigenen Ordner, ich achte strikt auf immer die gleiche Struktur.

Die Methode " Backup des Projekts erstellen" kenne ich schon, aber das ist ja nur so, wie wenn ich das Zeug nehme, das ich noch brauche, und in eine andere Ecke des Raumes schafft. Der Saustall am Ursprungsort bleibt bestehen.

Außerdem ist das sehr umständlich:
Projektordner wählen: Da geht nix mit einfach einen Ordnernamen angeben, denn 1. muss der Ordner leer sein und 2. muss er existieren, Cubase legt den Ordner NICHT an. Mist.
Bedeutet: zuerst im Dateisystem einen leeren Ordner anlegen und dann die Funktion " Backup des Projekts erstellen" anstoßen.
ok, dann ist der neue Ordner sauber, heißt aber nicht so, wie ich will.
Nun kann ich zwar im Dateisystem herumdoktern, aber dazu muss ich Cubase schließen, weil trotz geschlossenem Projekt Dateien offen sind. Mist.
Ich kopiere den Inhalt des neuen Ordners in den alten Ordner, den ich vorher leere und bekomme natürlich beim Öffnen des Projekts eine Fehlermeldung, dass die Projektdatei verschoben wurde. Mist.
Ich kann die Meldung entsprechend besätigen und habe erst jetzt einen Ordner, der so heißt, wie ich will, ein Projekt, das so heißt, wie ich will und eine saubere Struktur.

Leute, das geht BESSER !!

1 Like

Sehe ich ganz genauso.

Da besteht wohl ein “Verständnisproblem”, ich mach dazu in den nächsten Tagen mal ein Video…
Das ganze Thema ist im Prinzip recht simpel und funktioniert auch!
Ich melde mich nochmal wenn das Video Online ist…

1 Like

Da bin ich aber gespannt, wie du Tatsachen wegerklärst. Ich verwende Cubase 10.5, vlt ist es in 11 schon gelöst

Walter, hier das versprochene Video…

2 Likes

Wow, vielen Dank lieber Erklärbär!

da waren einige Dinge bei, die ich so noch nicht beobachtet bzw. betrachtet habe.
Wirklich sehr aufschlussreich, danke!

Mit dem Bärigem-Kuscheln lasse ich mal… sonst gibt’s wieder was Gruppenkuschel-mässig auf die Mütze :laughing:

VG, Paul

2 Likes

Hallo Paul, freut mich wenn dir das Video etwas gebracht hat!

Der Walter scheint ja leider nicht mehr sehr interessiert zu sein…
Schade, ich hätte schon gerne eine Reaktion von ihm gelesen, ob ich die “Tatsache” denn nun wegerklärt habe oder nicht.