Hallo!
ich habe ein kleines Problem mit einem Song von mir. Sobald er anläuft ruckelt er obwohl nur zwei Gitarren und eine Bass spur laufen- mit der Zeit werden die Spuren zwar mehr ab es ruckelt immer weiter . Ich habe gedacht das es vielleicht am Arbeitsspeicher liegt habe da aber 32 GB. Benutze Cubase 14 Pro.
Hier mal mein PC :
|Prozessor|Intel(R) Core™ i7-4790 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz|
|Installierter RAM|32,0 GB|
|Systemtyp|64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor|
Das Problem habe ich aber nur bei dem einen Song die anderen Laufen gut durch… AN was könnte das liegen ?
Hab auch gelesen das es vielleicht an der Grafikkarte legen kann. Aber das Problem kommt ja nur bei dem einen Song vor…der Rest läuft.
Danke für eure Hilfe.
Grüße !
Welche Art Spuren sind es denn? Audio, MIDI, interne oder externe Klangerzeuger, VSTis, Samplerspuren? Gruppenspuren dabei? Prozessorauslastung? Welche PlugIns? Raten können wir viel. Was ist anders als bei den Songs, die ordentlich laufen? Am RAM liegt es devinitiv nicht, das sollte mich wundern. Nicht bei 3 Spuren, egal welcher Art.
Hallo,
ich hab mir die anderen Songs zur Sicherheit auch durchgehört. Das ruckel ist bei den anderen Songs nur leicht als kaum. aber manchmal auch vorhanden. Bei den Spuren speziell in dem Song den ich am Anfang beschrieben habe sind es Externe Audiospuren(Akkugitarre) mit VST3 Effekten belegt, Externe Plugins und zum Teil Plugins von Cubase aber auch spezielle externe VST´s von externe Anbieter(keine Freeplugin).
Die Drums und E-Bass sind Programmiert(Firma Toontrack) wenn das was sagt. Die Gitarren (E-Gitarren) sind zum Teil mit Guitar Rig 6 oder 7 bearbeitet. Samplerspuren hab ich in den Songs keine. Die Prozesorauslastung liegt bei ca. 60-70%.
Ich hoffe das jetzt jemand was damit anfangen kann 
Ich hab auch schon gelesen das es vielleicht an der Grafikkarte liegen könnte ?
Aber da hab ich auch schon rumprobiert da ging auch nix…
Grüße und vielen Dank schon mal !
Du könntest einmal mit LatencyMon prüfen, ob ein Treiber oder eine Komponente deines PCs für die Probleme verantwortlich ist.
Werden die Aussetzer im Audio-Performance-Monitor von Cubase angezeigt? Falls ja, ist dort evtl. auch das betreffende Plugin aufgelistet.
Benutzen die Songs die gleichen PlugIns? Wenn ja, dann einzeln deaktivieren, um den Übeltäter zu finden.
Hallo,
danke für die Tipps. Dank Audio-Performance-Monitor und der Beschreibung von cubase hab ich das Problem lösen können. Da ist einfach zuviel im Hintergrund gelaufen…
Danke nochmals und bis dann.
Grüße!