Cubase schon bald nur noch im Cloud-Abo?

Bitte,
liebe Steinberger, NIEMALS ein Abo-System einführen!!!

Es gibt sicher Anwendungen, wo so etwas praktikabel ist - aber doch nicht bei professionellen Musikproduktionstools!

Auch ich habe meine Musikrechner so gut wie nie am Internet hängen.

Daher: GEGEN CLOUD-ABO.


Umfrage ausgeführt: Centralmusic.

Kurz und gut: Abo & cloud = Blödsinn!
Ich gehöre ja noch zu den Paranoiden, die sich die ganzen downloads zu DVDs brennen… :unamused:

Presonus mit S1 startet tatsächlich demnächst so einen Schwachsinn, wo man sich zusätzliche Apps im Onlineshop gegen Kohle downloaden kann. Merke: Cakewalk Sonar haben es auch versucht, und sind damit derbe auf die Fresse geflogen.

So… Umfrage beantwortet und ich bin auch definitiv gegen solche Software-Abos :imp:

Und was hat das mit Abo zu tun…? Im Steinberg Onlineshop kannst Du dir auch gegen Kohle zusätzliche “Apps” runterladen.

Wenn du meinen Beitrag nicht verstehen kannst oder magst, und die Hintergründe bei Presonus nicht wirklich kennst, oder gerade zu viel Zeit zum erbsenzählenden Wortverdrehen hast, dann antworte einfach nicht. Tipp: vergleiche deren kommende Add-ons mit dem Nuendo NEK.

Ich habe gefragt (erkennbar am Fragezeichen), aus den von Dir angeführten Gründen. Wenn Du das nicht beantworten magst, dann lass es halt - wenn 'Du es nicht kannst, hat es wohl tatsächlich nichts mit dem Thema Abo zu tun.

Auch das NEK hat nicht wirklich was mit Abo oder cloud zu tun. Und das NEK wurde damal auch nicht zusätzlich draufgeschlagen, sondern der Preis ohne NEK runtergsetzt, wenn ich mich recht erinnere - das haben viele wieder nur nicht kapiert, weil sie erst mal empört darüber sein mussten.
Ist doch eine prima Sache, für die, die hier immer der Meinung sind, alles was sie persönlich nicht brauchen hat auch niemand ansers zu brauchen, und kann daher aus der software draussen bleiben.

Näh,danke.Muss nicht sein. :open_mouth:

Cloud ABO geht überhaupt garnicht!!! Ich bin absolut dagegen!

Ich denke für die Gewerbetreibenden wird es interessant sein wenn es denn mit Im vergleich zu updates billiger ist. Wenn man denn Updates benötigt. Auch wird der Anschaffungspreis wegfallen. Soweit ich weiß gibt es zu Adobe noch die Versionen zum Käufen und das cloud Angebot wird offensichtlich genutzt.

Billiger vielleicht schon aber dadurch bis du gezwungen für Features,Ergänzungen,etc. die dich gar nicht interessieren zu bezahlen.
Das ist wie bei den “Best Of” CDs :mrgreen:

Ich bin auch gegen solche Abo Cloud Dienste.

DAGEGEN!

obwohl ja die fragestellung in der umfrage nichts mit einer cloud zu tun hat. nur mit einem abo. wie auch immer das bewerkstelligt werden soll, ist dadurch nicht geklärt.

Cubase Abo? Ohne mich!

Ähm, bei Adobe gibt es die CS meines Wissens nach gar nicht mehr zu “kaufen”. Gebraucht oder bei Händlern mit Restbeständen kann man es wohl noch finden. “Genutzt” wird die Creative Cloud tatsächlich - mangels Alternativen. Adobe ist absoluter Monopolist im Desktop Publishing. Eine ernstzunehmende Konkurrenz extistiert nicht mehr. Das war von Anfang an der Plan bei Adobe: die Konkurrenz aufkaufen und deren Programme einstampfen.

Bei DAWs sieht das zum Glück anders aus. Die Company, die bei einer DAW eine Umstellung auf Cloud-Abo versucht, wird ganz schnell abgestraft werden und extrem viele User verlieren.

Doch hat sie sehrwohl: Die “Cloud” ist momentan die einzig passende Ausrede um die Umstellung auf ein Abo zu rechtfertigen. Auch Adobe hat sich natürlich nicht getraut die Wahrheit zu sagen: “Wir möchten ab jetzt das doppelte bis dreifache an unserer Software verdienen (bei stark vermindertem Aufwand!)”. Stattdessen wird auf den sogenannten “Mehrwert” durch die Cloud-Angebote verwiesen. Das diese nur die wenigsten benötigen bzw. wünschen und das es technisch durchaus auch ohne Abo machbar wäre, wird babei geflissentlich verschwiegen.

die cs6 gibt es nach wie vor bei adobe zu kaufen. zwar über umwege, aber es geht.

wenn du die frage so verstehst, dann bitte. ich finde, ein abo muss nicht zwingend eine cloud als vorteil voraussetzen. und dass adobe das dreifache verdient… woran machst du das fest?

Das ist natürlich erst mal nur der Wunschgedanke von Adobe und anderen Konsorten, die auf dieses Geschäftmodell aufspringen möchten. Regelmässige Einkünfte durch vollkommen abhängige User, denen absolut gar nicht mehr gehört. Der feuchte Traum eines jeden gierigen Unternehmens.

ja… regelmäßige einkünfte wären nicht schlecht… obwohl das geschäftsmodell ja nicht neu ist. es gibt viele produkte, bei denen du monatliche oder jährliche lizenzgebühren für die nutzung zahlst. ist halt eine andere denkweise. ich muss adobe nicht nutzen. oder bei cs6 bleiben.