Cubase SE hängt sich auf...

So, jetzt brauch ich Hilfe - bin am Ende und ziemlich ratlos. Ich hab Cubase SE seit Ewigkeiten, fange aber gearde erst an mich so richtig damit zu beschäftigen. System - Windows 7. Soundkarte PCI E-MU 0404

Heute hab ich meine ersten zwei Spuren aufgenommen - Gitarrenspur über Mono In - dazu über Insert Effekte meinen Guitar Rig4 draufgelegt. Die Drumspur über EZdrummer mit dazu und fertig das Grundgerüst - 2 Spuren.
Einen Audiomixdown habe ich auch bereit getestet - klappt hervorragend. Heute Mittag hab ich das Programm geschlossen und Nachmittag das Projekt wieder aufgemacht - jetzt dreht das Cubase durch - anhören klappt wunderbar, aber sobald ich eine weitere Audio Spur bearbeiten möchte, hängt sich das Programm auf. Da genügt ein klick auf Audio 2 und nichts geht mehr. Auch über den Mixer kann ich die Audio Spur 1 nicht deaktivieren oder die 2 Spur aktivieren ohne das sich das Progarmm verabschiedet.

Ich hab versucht das ganze nochmal aufzunehmen - und auch jetzt das gleiche Problem. Hab mir gedacht - nun gut, Programmfehler, also mach ich ne Wiederherstellung, auch ohne Erfolg. Neuinstallation zeigt auch keine Wirkung - also was mach ich falsch? Vielleicht stell ich mich auch nur total bescheuert an!

danke im voraus für jede Hilfe

Grüße

Marty
cubaseproblem.jpg

Dann schau doch mal auf die Systemanforderungen: Cubase SE ist Steinalt, und für Windows 7 mit Sicherheit nicht offiziell freigegeben. Von daher wirst du wohl schlechte Karten haben…

Hallo thinkcarp - erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich hab das Windows 7 erst vor ein paar Monaten installiert - sonst hatte ich Windows XP - hab es leider verschlafen mich mit dem Cubase bis dato genauer auseinanderzusetzen. ABER - so lange hab ich das Cubase auch noch nicht gehabt - dürfte erst 1 - 2 Jahre her sein, seit dem ich es bei THOMANN erworben hatte…

Wenn´s nun am System liegt - MIST! Kan ich eigentlich ohne weiteres upgraden? Muss ich das alte deinstallieren oder kann man ein neues einfach drüber installieren? Welche, “günstige” Alternative gibt es für mich als Ab & Zu - Anwender…?

Also das alte “Cubase SE” (nicht SE 3!!) ist für Win 2000 und XP. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass Du das vor 1-2 Jahren noch bei Thomann kaufen konntest.
Ob´s am System liegt kann dir wahrscheinlichj niemand sicher sagen. Offiziellen support wirst Du zumindest wohl nicht bekommen, und hier jemanden zu finden, ders auf Win7 am Laufen hat und Dir dann auch noch bei genau diesem Problem weiterhelfen kann wird wohl eher schwierig. Zumal laut diesem thread die Patchmix software der EMU 0404 angeblich auch nicht offiziell für Win 7 freigegeben ist.
Upgraden kannst Du auf Cubase (Artist) 6 oder Essential 5, wobei ich nicht glaube, dass es da noch einen Upgradepfad von “Cubase SE” gibt, weil zu alt.
http://www.Steinberg.net -> Shop kannst du mal suchen

Na wunderbar - wird also wieder teuer :open_mouth:

…auf der Sowtware CD steht das Datum 2006 - so alt ist das nicht - zumindest meiner Meinung nach. Hab nachgesehen, Anfang 2009 hab ich das Teil gekauft gehabt.

Naja, das auf deinem Screenshot ist ja auch “Cubase SE 3” und nicht “Cubase SE” Einfach mal auf die Packung, oder aufs Handbuch schauen, da steht das doch drauf, bevor ich hier stundenlang völlig irrelevantes Zeug schreibe… :unamused: