Cubase Soft-elicenser verschwunden

​Hallo zusammen,

hoffe sehr auf eure Unterstützung. Ich nutze Cubase 10 pro mit dongle direkt am Rechner. Win 10. Habe Ableton Suite kürzlich installiert und nach meinem Urlaub danach das erste Mal Cubase wieder geöffnet. Da kam direkt eine Fehlermeldung.



Nachdem ich eine Fehlermeldung bekam, dass aufgrund von Problemen mit Zugriffsrechten mein Soft-elicenser nicht genutzt werden kann, reparieren und warten auch keine Lösung brachte und ich dann die Nachricht erhielt die aktuell installierte elicenser Control Software ist zu alt, habe ich diese deinstalliert über die Systemsteuerung und neu heruntergeladen. Vor dem deinstallieren war im elicenser Control Center die Soft-elicenser noch links zu sehen (rechts war nichts mehr an Infos dazu, da wohl beschädigt oder so). Jetzt nachdem neu installieren ist sie verschwunden. Den Aktivierungscode neu eingeben bringt auch nichts, da er bereits verwendet wird. Wartung bereits durchgeführt dort steht alles Ok. Bei der Reperatur kein Fehler aufgetaucht. Ja beim elicenser, aber die Soft-elicenser ist weiterhin weg und der Sound aus Cubase klingt echt schlimm.



In einem Forum hatte ich gelesen, dass man vor dem neu installieren versuchen sollte nur die Soft-elicenser Datei “SeLicenser.sel” zu löschen. Das hatte ich vor dem deinstallieren des Control Centers gelöscht, aber hat auch nichts gebracht, ist aber vielleicht der Grund warum es gar nicht mehr auftaucht… kein Plan leider.



Ich weiß nicht weiter habt ihr eine Idee?

Gleich drei mal das Ganze ?

Wenn Du CB Pro nutzt, wozu brauchst du dann den Soft eLC ? Du hast doch den Dongle.

Wenn Du Cubase Pro nutzt benötigst Du den soft eLicenser doch gar nicht… Und wenn der Sound in Cubase “echt schlimm” ist, liegt das definitiv auch nicht am soft eLicenser. Also was genau ist das eigentliche Problem?

Danke für euer Antworten. Ich hatte die automatisch drauf meine ich als ich installierte hatte ganz am Anfang. Jetzt nach der neuen Installation ist der Soft-elicenser nicht mehr da. Und ja ich hatte auch gelesen, dass ich auf den verzichten kann, daher habe ich ihn noch vor der Neuinstallation gelöscht.

Ich hatte leider auch auf dem Schirm, dass dieser grausame Sound vielleicht gar nicht davon kommt, weil ich nach der Installation von Ableton live Suite noch Cubase gar nicht geöffnet hatte. Ich musste die UA Apollo Twin ja auf Ableton konfigurieren. Ajaj ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat oder mit win 10. Der Sound klingt halt komisch, so weit weg irgendwie, kann ich nicht erklären, klingt nach einem Audio Problem. Da es aber gleichzeitig mit der Fehlermeldung mit dem Soft-elicenser kam dachte ich hier an den Auslöser.

Ich hab Cubase grad angemacht, Sound läuft wieder einwandfrei. Kein Plan warum. Ich hab gestern nach der Neuinstallation ja auch reingehört und es klang grausam. Neu gestartet habe ich auch immer wieder. Hauptsache alles läuft wieder. Danke euch nochmals