Cubase start geht nur bis zur Lizence abfrage. Dann ausstieg ohne Fehlermeldung

Hallo, wie im Betreff bereits beschrieben. Ich habe für CuBase bezahlt und muss arbeiten. Bitte helfen Sie mir so schnell wie möglich. Das einzige das sich an meinem System geändert hat ist. Das es einen Firmen VPN Tunnel gibt. Jede andere Software funktioniert einwandfrei.

Hallo. Welche Cubaseversion? Auf Windows oder Mac? Auf wie vielen Systemen hast du Cubase laufen? Was sagt der Steinberg Activation Manager? Ggfs. Cubase neu aktivieren. LG Martin

Wenn du Cubase 12 verwendest wird die Lizenz online geprüft, das macht der Activation Manager.

Wenn du jetzt einen VPN Tunnel deiner Firma verwendet wird diese Online Verbindung über das Firmen Netz geleitet und ich könnte wetten das dort auch mindestens ein Proxy Server zwischensteckt.

Starte mal den Activation Manager und versuch dich da mit deinem Account anzumelden. Das ist zumindest erstmal ein Test ob dich das Firmennetz zu den Steinberg Servern durchlässt.

W10 Cubease 12 Element , Der Activator kann kann Verbindung herstellen. Die Elizenser lässt sich nicht deinstalieren oder reparieren, Der Deinstallations Pfad zeigt auf ein Temp verzeichnis. Das natürlich leer ist. Weil auf eine RamDisk zeigt.
Das VPN darf eigentlich nicht stören. Ich habe noch andere im Hintergrund Es gab da noch nie Probleme. Es ist ja auch abgeschaltet.

Das sieht man ja das die Lizenz geprüft wird. Er bricht ja genau an dieser Stelle ab. Der Tunnel ist nur während der Arbeitszeit Aktiv. Sollte aber eigentlich keine Rolle Spielen. Ausser ELizenser verwendet den First Entriy in der Liste der Verbindungen. Was aber dann eine sehr schlampige Arbeit wäre. Dennoch sollte die Verbindung über die Aktuellen TCP Verbindung laufen. Ausser ELizenz benutzt einen eigene Tunnel. Und dann dürfte es sowieso keine Rolle spielen. Der Activator steckt in der ladeschleife fest.

Wenn dein VPN Tunnel neu ist, dann könnte Cubase von einer Modifizierung des Computers ausgehen und dein bisherige Lizenz ungültig machen. Versuche über den Activation Manager Cubase zu deaktivieren und erneut zu aktivieren.

Der Activator hängt in einer warte Schleife fest. Wenn eine solch kleine änderung sowas bewirkt. Dann ist das teil ja schlimmer als Windows. Kann ich mir zwar vorstellen. Aber wer sowas Programiert muss echt an …PN leiden? Wie auch immer. Was nu?

Wenn es nur um ein Freizeit Projekt ginge. Dann wäre kein Problem. Hängt aber ein Auftrag dran. Den ich am WE machen muss. Wenn es dumm kommt. Muss ich versuche Audacity wider zu verwenden. Das ist so unbefriedigend. Ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl mit diesem Software Schlüssel. Ich habe s zwar noch garnicht probiert. Es bedeutet aber das ich nicht Offline Arbeit kann oder?

Lade mal den eLicenser runter https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/360008841379#current_elcc und installiere ihn drüber. Aber bitte keine RAMdisk dabei nutzen. Gruß, Martin

den habe ich bereits neu runter geladen aber ich kann den nicht drüber kopieren. Da der andere als in gebrauch im system zu sein scheint. Daher kann ich ihn auch nicht deinstallieren.

ok … jetzt ging das Installieren soweit. Das er einen error ausgibt. Das ich es als Admin starten soll

und als admin … kommt zwar das Fenster, Aber ich kann lediglich die Suport Seite aufrufen. Wo ich den Lizenser runter laden kann

es wird nicht mal der Lizenz Schlüssel angezeigt

Wahrscheinlich möchte das Universum nicht. Das ich mit diesem Auftrag bereits beginne. Also werde ich jetzt erstmal eine Koreanische Marraton Serie schauen und etwas essen. Danke für die Hilfbereitschaft. Ich denke das hat was mit dem VPN zu tun. Leider kann ich das teil nur Deaktivieren.

Auch das deaktivieren der RamDisk hat keine änderung gebracht.

Jetzt bringst du einiges durcheinander. Wenn du Cubase 12 verwendest brauchst du keinen eLicenser. Du brauchst den Activation Manager.

Wenn du jetzt ohne VPN arbeitest starte mal den Download Manager, der bringt sich selbst auf den neuesten Stand und auch den Activation Manager. Wenn das ok ist starte den Activation Manager und prüfe ob der sich einloggt.

Wenn das geht schau dir diese Seite an und versuch dir eine Offline Lizenz zu erstellen.

Da es auch noch Instrumente gibt die den eLicenser verwenden startest du dann das eLicenser Control Center und führst eine Wartung durch. Dann sollten auch diese Komponenten aktiv sein.

Der VPN Tunnel ist einfach nur eine weitere Netzwerkverbindung, so ein Ding habe ich auch zeitweise laufen und es funktionierte.

Der wird automatisch vom Download Manager auf dem neuesten Stand gehalten, genau wie auch der Activation Manager

Das hängt davon ab, wie es konfiguriert ist. Einfach ist hier nicht immer einfach.
Sollte in diesem Fall aber wirklich keine Rolle spielen.

Es gibt VPN Tunnel die das gesamte restliche Netzwerk übernehmen und durch den Tunnel schicken und es gibt welche die einfach nur ein weiteres Netz dazufügen. Ich habe hier einen Kundenlaptop stehen, der in meinem Netzwerk drin ist, aber sofort über Cisco Netscaler ein VPN aufmacht, das alles andere blockt.

Dann habe ich zwar ein aktives Netz, allerdings im Kundensegment und dort laufen Proxies die nur genau definierte Zugriffe nach außen durchlassen. Steinberg gehört in diesem VPN nicht dazu.

In einem anderen Fall war es wiederum so das mein eigenes Netz weiterhin verfügbar war und ich somit sowohl im Kundennetz, wie auch in meinem eigenen arbeiten konnte. Da hatte ich jeden Zugriff verfügbar. Aus Security Sicht ist das eigentlich ein Super Gau, aber es war kundenseitig so gewollt.

Ich habe mich mit dem Activation Manager noch nicht soweit befasst (brauche ich genau genomen auch gar nicht) das ich weiß welche Verbindungen der aufmacht.