Cubase start geht nur bis zur Lizence abfrage. Dann ausstieg ohne Fehlermeldung

Danke für die ausführliche Antwort. Da ich an meiner Konfiguration seid dem Dilemma nicht geändert habe. Und es ja dann abends wider funktionierte. Ist bis auf die Sache mit dem Online Zwang alles supi. Und da weis ich jetzt, kann ich mir eine Offline Lizenz besorgen kann. Danke nochmal für die Geduld. Gruß Temuçin

Hallo,
ich habe die ganze Nacht versucht das Problem zu beheben. Nachdem es am Sontag wie durch einen Zufall wieder Funktionierte. Hatte ich gestern das gleiche Problem wider. Dabei ist das völlig unlogisch. Ich habe das OpenVPN sogar deinstaliert. Aber nix ging. Heute morgen muss ich Open VPN ja wider aktivieren. Es kommt noch dazu das mir meine Zizenz bei Steinberg nicht mehr angezeigt wird. Ich könnte jetzt den USB Lizenser Kaufen … bis ich den habe vergehen sicher 4 Tage und der soll 20 Euro kosten. Das ist nicht sonderlich befriedigend. Wenn ich den ELizenser neu installiere zeigt er mir meine Lizenz. Wenn ich dann den Activator Manager starte kann ich CuBase installieren. Aber danach ändernd sich am verhalten nix. Neues Starten des Elizenser sagt … Fehler. Es wäre sicher auch für euch interessant zu wissen woran das liegt.

Du wirfst leider einiges Durcheinander! Für Cubase 12 hilft dir der USB- eLicenser nichts! Cubase 12 wird mit dem "Steinberg Licensing“ aktiviert! Installieren kannst du Cubase 12 auch ganz ohne Lizenz, es wird nur nicht starten!
An deinem Rechner scheint irgendwas nicht mit dem Steinberg Licensing zu harmonieren! Ob’s dein VPN ist…?
Wenn Cubase auf einem Rechner einmal aktiviert ist muss der nicht permanent im Netz sein! Du kannst auch (mit einem anderen Rechner der online ist ) eine Offline Aktivierung durchführen!
Das klappt alles problemlos, habe beides schon mehrfach durch exerziert.
Wenn das alles bei dir nicht funktioniert liegt das Problem irgendwo in deinem System. Da nur du weißt, was alles in deiner Kiste abläuft (Antivieren Software, VPN, seltsame Firewall Einstellungen, anderweitige evtl. nicht offiziell lizensierte Software…), kann hier nur geraten werden!
Ich empfehle dir den Steinberg Telefon Support in Anspruch zu nehmen. Bei Problemen mit der Lizenz ist auch der schriftliche Support über mySteinberg immer sehr schnell am Start!

Nö, eigentlich nicht. Nur wenn wir dir helfen wollen…
Wie @MegaPro1999 schon schrieb, funktioniert das bei vielen anderen problemlos.

Noch zwei Fragen: Arbeitest du unter verschiedenen Benutzern?
Ist der Account mit der VPN-Verbindung Mitglied in einer Domäne?

Das sind sehr interessante Fragen. Aber ich bin selber in Service bei Software Produkten tätig gewesen. Eine solche Einstellung ist ziemlich fragwürdig, wenn man für ein Produkt Geld verlangt. Oder seid Ihr nicht vom Support. Dann bin ich für jede Hilfe dankbar. Ich habe gerade den Support angerufen. Und eine EMail mit den Log Daten und der SystemConig zugesendet. Die Level Eins Dame am Telefon sagte , das es gerade massive Probleme gibt mit den Lizenzen Servern gibt. Und das Cubase 12 Esenziel gar keine Elilenzer benutzt. Was auch der Supperter meinte. Wie auch immer . Ich kann die fragen nicht beantworten, weil ich es nicht weis. Aber ich schätze. Das hinter dem VPN eine Netzwerk mit Online Anbindung und Domain liegt. Ach und ja … ich habe etliche Benutzer Namen. Aber die habe ich schon gehabt, Bevor ich Cubase installiert habe. Jetzt geht das ganze erstmal an die Entwickler. Mal sehen was es wird. Gruss, alias TFT seid 1987

Sorry, wenn du Service bei irgendwelcher Software machst, dann tun mir deine Kunden richtig leid. Wenn du nicht mal einfache Fragen beantworten kannst, dann können wir dir auch nicht helfen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Haben wir oben schon geschrieben.
Wir sind auch nur Benutzer. User Forum…

Hast du eigentlich die Antworten, die du bekommen hast, gelesen?

Dann wüsstest du seit langem das Cubase 12 keinen eLicenser verwendet und du wüsstest auch das du hier in einem User Forum bist und nicht beim Support.

Es ist uninteressant wie viele Benutzer Namen du hast, es geht darum unter welchem Namen du dein Produkt bei Steinberg registrierst und das muss im Activation Manager verwendet werden. Wenn du da einen beliebigen Account eintippst geht natürlich gar nichts.

Aber auch darauf hat dich @st10ss hingewiesen.

Ich habe das unter meinem Namen registriert. Habe ja auch Zugang zu meinem Steinberg Account. Ich habe das Gefühl wir reden ein wenig aneinander vorbei ??? Auf jedenfall möchte ich klarstellen das ich hier niemanden verärgern will. Ich dachte es ist das Support Forum. Und ich neige dazu abzuschweifen. Also sehrt es doch bitte einem Alten Man nach.