Cubase starten nach Ablauf von Halion Sonic SE nicht möglich

Meine Probelizenz für Halion Sonic ist abgelaufen. Jetzt will Cubase nicht mehr starten, weil das Fenster mit der langen Liste für fehlende Lizenzen der VST-Instrumente angezeigt wird. Anscheinend muss ich die Testversion von Halion Standalone wieder deinstallieren, richtig? Reicht es - Frage an Mac-User - wenn ich das Halion-Programm einfach in den Papierkorb schiebe? Sind noch andere Ordner betroffen? Oder gibt es irgendwo ein Deinstallations-Tool?

Warum ist Cubase nicht so eingestellt, dass es Sounds, für die es keine gültige Lizenz gibt, einfach ignoriert, damit man normal mit dem Programm weiterarbeiten kann?

Wäre nett, wenn mir jemand schnell Hilfe gibt! Euch einen schönen Sonntag.

(Ach so ja: nur nebenbei gefragt: Wo kann ich das Tongeschlecht (Moll/Dur) eines Stückes bei Cubase einstellen?)

Das “SE” in der Überschrift ist natürlich Quatsch.

Also, Start ist sehr wohl möglich; ist alles also halb so wild. Ich habe HALion Sonic.app in den Papierkorb geschmissen, aber es erscheint beim Öffnen des Programms immer noch die Fehlermeldung “Lizenzfehler. Keine gültige Lizenz gefunden: HALion Factory Program Presets 1 HALion Factory Program Presets 2”. Öffne ich dann ein Projekt, geht ein Fenster auf mit dieser Fehlermeldung und einer Liste der Sounds, die anscheinend zu HALion Sonic gehören.

Was muss ich tun, dass diese Liste nun nicht mehr auftaucht? Das ist doch ziemlich lästig.

Außerdem: Wenn ich ein VST-Instrument anwähle, erscheinen in meiner Auswahlliste sowohl HALion Sonic als auch HALion Sonic SE (unter Synth). Wenn ich HALion Sonic anwähle, erscheint eine Meldung wegen fehlender LIzenz und Cubase hängt sich auf. Warum listet Cubase Halion Standalone überhaupt auf, wenn die Lizenz abgelaufen ist? kann man das nicht benutzerfreundlicher lösen?

Vielen Dank jedem, der sich die Mühe macht, mir zu helfen!

Ich versuche es noch mal. Hintergrund ist, dass ich die Lizenzfehler-Meldungen loswerden will. Inzwischen habe ich folgende Beiträge in der Knowledge-Base gefunden
https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/why-do-i-get-a-license-error-for-halion-sonic-se-hso.html#content
https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/mac-os-x-how-do-i-uninstall-an-application-completely.html#content
Der zweite Artikel scheint mir nicht so nützlich, denn wenn ich den anwende, lösche ich ja wohl auch Dateien weg, die ich womöglich noch brauche. Deshalb zum ersten Artikel. Statt HSO müsste dort einfach Halion Sonic stehen. Aber welches ist der richtige Ordner zum Löschen?

Im Ordner / Library / Application Support / Steinberg / Content / VST Sound habe ich in der Tat einige Instrumente (etwa 40), die zum Halion Sonic zu gehören scheinen.
Im Ordner Library / Application Support / Steinberg / Content / HALion / VST Sound / habe ich folgende Ordner:

HALion (darin Sub Presets)
HALion Sonic (darin Sub Presets, darin auch eine Datei namens startups)
HALion Sonic SE (darin Sub Presets, darin ebenfalls eine Datei namens startups).

Ich habe übrigens auch Halion Sonic Symphony Orchestra installiert; das macht keine Probleme. Weiß jemand Rat?