Cubase startet andauernd im 32 Bit Mode Mac !

Hab ein seltsames Problem. Ich bin auf OSX 10.8.5 Mountain Lion und jedesmal wenn ich meinen Mac Pro neu starte und Cubase starten möchte dann startet Cubase andauernd im 32 Bit Mode obwohl ich es eigl schon mehrmals auf 64 Bit umgestellt habe.
(Rechte Maustaste auf die App. - Informationen - Im 32Bit mode Starten abgewählt)

Trotzdem stellt sich das bei jeden Neustart wieder auf den 32 Bit Modus um. Habe auch Elicensor aktualisiert und wartungsarbeiten durchgeführt trotzdem keine Änderung.

Hat jemand ne Idee ?

wäre echt nett wenn mir jemand helfen würde oder ein Lösung weiß…

Hallo, Vocalisto!
Ich bin kein Mac - Kenner, aber hast du überhaupt die 64 Bit - Version installiert?

@Dr.Midi
Beim MAC gibt es die Trennung so nicht. Es gibt nur eine Cubase Version und die kann man halt umschalten wie man es starten möchte.

Hmm, von wo startest du Cubase? Ich nehme an du stellst nicht direkt das Programm im Finder/Programme um, sondern hast es dir auf den Desktop oder in die Taskleiste gezogen?

Lösch mal diese Verknüpfungen und stell dann um und starte…

doch das hab ich bereits auch schon gemacht Verknüpfung aus dem Dock gelöscht und im Finder Programme umgestellt aber bei jedem Neustart schaltet es irgendwie komischerweise wieder auf die 32 Bit Version um… ist echt seltsam und ich hab echt kp woran das liegen könnte…

Systemanforderungen: Mac OS X Version 10.9/10.10

Ich denke in 10.8.x wurden noch nicht alle Teile des Betriebsystems nativ auf 64Bit umgestellt, die Systeme vor 10.9 waren noch ein ziemlicher Mix aus 32/64 Bit.
Da wird Dir nix anderes übrig bleiben als OSX zu aktualisieren. Mac OS X Version 10.9/10.10 sind ja aber auch beide kostenlos.

Viele Grüße

Alex

EDIT: Ah … ich sehe Du nutzt noch die 7er Version … die sollte schon auf 10.8 laufen denke ich. Aber einen Versuch ist es vielleicht wert. Ggfs. mal 10.9 / 10.10 auf einer externen Platte installieren und davon booten und darunter Cubase installieren zum Test … dann bleibt Dein Setup erhalten.

Hallo zusammen,

ich habe mir das Ganze noch einmal selbst angeschaut … stimmt! Via Alias und aus dem Dock startet immer die 32Bit Version … egal wie die App konfiguriert ist. Da hat der Herr am Compiler gepennt :smiley:

Folgende VoodooVoodoo-Lösung die zu einer fast idealen Lösung führt:

  1. ein Terminal öffnen (ja das hässliche Ding zum tippen … ganz ohne Maus) :slight_smile:
  2. Die nachfolgenden Befehle exakt eingeben … dem Original Programm passiert nix.

cd /Applications
sudo ditto --rsrc --arch x86_64 “Cubase 7.5.app” “Cubase 7.5 (64 Bit).app”
sudo ditto --rsrc --arch i386 “Cubase 7.5.app” “Cubase 7.5 (32 Bit).app”

Als Ergebnis gibt es die alte Standard 7.5 App und jeweils einmal Cubase 7.5 als pure 64Bit und 32Bit App. Der jeweils nicht benötigte App Teil wurde mit ditto “rausgestripped”. Das Spiel muss nach jedem neuen Update der Standardapp wiederholt werden … sofern noch Updates kommen :slight_smile:

Der Vorteil: wenn man jetzt mit der rechten Maustaste auf ein Projekt klickt kann man direkt wählen: öffnen mit Standard (32 Bit) / 64 Bit oder z.B. mit Cubase 8. Die neuen angepassten Apps packt man sich sonst wie üblich ins Dock oder bastelt sich einen Alias … es startet immer die richtige Version.

Ich hoffe das hilft. :sunglasses:

Viele Grüße

Alex

PS: das funzt mit jeder OSX App die für 32/64 Bit gedacht ist.