Ich habe Cubase Pro 15 und habe meine Projekte auf einer externen Festplatte gespeichert. Jetzt ist diese Festplatte abgeraucht, konnte aber noch einige Daten sichern.
Wenn ich aber jetzt Cubase starten möchte sucht er nach der letzten gespeicherten Projektdatei, aber da die nicht vorhanden ist macht Steinberg zu. Ich komme nicht mal an den Hub. Was kann ich tun, damit Pro 15 erst den Hub lädt und ich dann aussuchen kann,mit welcher Projektdatei Cubase starten soll? Muss ich Cubase komplett neu installieren? Kennt jemand einen Weg?
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe den noch nicht probiert, aber bin zu einer anderen Lösung gekommen: einfach im Windows Explorer auf ein Cubase-Projekt zu klicken - dann stattet Cubase automatisch und läd dieses Projekt. Danach speichert man es unter einem anderen Namen im gewählten Projekte-Ordner - und beim nächesten Mal startet Cubase wieder mit diesem Projekt - und man kann dann ein anderes Projekt im Ordner wählen.
Ich habe allerdings noch ein zweites Problem. Ich habe auch Cubase Pro 15 SE, hatte das von der Festplatte gelöscht, aber wenn ich das jetzt nochmal runterladen möchte kommt nur der button für 15.020, also das Update. Wie komme ich jetzt an Cubcase 15 Pro LE?
Seit Cubase 14 befinden sich sämtliche Cubase Versionen eines Betriebssystems im gleichen Installer. Das heißt, Du musst einfach nur Cubase 15 installieren und die vorhandenen Lizenzen entscheiden dann darüber, welche Versionen Du benutzen kannst.
Mit der Pro-Version kannst Du ohnehin alle kleineren Versionen einer Versionsnummer automatisch nutzen, dafür brauchst Du keine extra Lizenz. Wenn Du Cubase hochfährst einfach Alt (bzw Option) drücken und Du kommst in diesen Auswahldialog:
@Jonas2021 Mit Alt+Strg+Shift öffnet man auf Windowsrechnern das Programmeinstellungsmenü beim Starten von Cubase, um ohne Drittanbieterplugins zu starten oder die Programmeinstellungen zurückzusetzen. Da ist Dir aus Versehen ein Tippfehler unterlaufen. Ich weiß natürlich, dass Du die Option kennst!
hattest Du hier original vorgeschlagen, die Strg-Taste beim hochfahren gedrückt zu halten? Das bringt ja den “welches Projekt hätten Sie denn gerne?” hervor. Ich nehme an, das wäre die kürzeste Lösung für das Problem gewesen.
Ich nehme an, @tonstudioohrlaub hat in den Voreinstellugen unter Allgemein die Option “Cubase mit letztem Projekt starten” aktiviert.
Du hast noch Strg + Shift + Alt + Entf vergessen. Hier kann man den RAM-Beschleuniger aktivieren und Auto-Quantisierungsraster im Nanobereich einrichten.
Letztere Option werden wir dann bei der nächsten ChatGPT Auskunft gelistet sehen. Da können sich andere DAWs schon mal warm anziehen bei dem Technologievorsprung von Steinberg…