cubase studio 4 dongle für cubase 6?

Ich benutze jetzt seit Jahren cubase sx 2.2 mit dem mitgelieferten usb-Dongle.
Des weiteren habe ich jetzt noch cubase studio 4 (usb-Dongle ebenfalls mitgeliefert) gebraucht erstanden, was ich zusätzlich zu sx 2.2 installieren will. Jetzt zu meinen Fragen:

  1. Kann ich die beiden entsprechenden Dongles gleichzeitig anschließen, oder müssten die Lizenzen erst auf einen übertragen werden, um beide Programme starten zu können?
  2. Sind die beiden mitgelieferten Dongles überhaupt technisch dazu in der Lage, Lizenzen zu verschieben?
  3. Wenn ich auf Cubase 6 upgraden will, brauche ich dann einen neuen elicenser, oder könnte ich bspw. den von cubase studio4 verwenden?

Danke für Eure Hilfe schonmal!

Ne, du kannst auch zwei dongles anschliessen

Die Dongles an sich können keine Lizenzen verschieben, das musst du schon selbst machen.

Du brauchst den USB key, auf dem die Lizenz ist, von der Du upgraden willst.

Danke schonmal!
Dass die Dongles das nicht selbs hin- und herschieben können, ist mir wohl klar. Ich meinte, ob man für Cubase 6 einen neuen elicenser kaufen muss, oder ob man für die Lizenz den mitgelieferten alten von Cubase Studio 4 verwenden kann.

Ja, is klar, bin halt manchmal ein unglaublicher Klugscheisser… :wink:
Falls es nicht ankam, Im Falle eines upgrades benötigst Du sogar den alten Dongle mit der alten Lizenz drauf, um überhaupt upgraden zu können.
Wenn du mal im Online shop schaust, steht es glaube ich sogar dabei (vielleicht aber auch nicht), dass bei einem upgrade kein Dongle benötigt wird.