Cubase stürzt bei Projektschließen ab

Hallo, ich habe das Problem das wenn ich ein Projekt schließe um ein anderes zu öffnen,
stürzt Cubase einfach ab. Ich muss den Rechner neu starten um ein anderes Projekt zu öffnen.

Um Dir besser helfen zu können, habe ich ein paar Fragen an Dich:

Passiert ein Absturz bei jedem Projekt? Oder nur bei (einem) bestimmten? Wie schließt Du denn das Projekt: Per Tastaturbefehl? Musst Du wirklich den kompletten Rechner neu starten? Das impliziert, dass Du Cubase nach dem Absturz nicht mehr starten kannst. Ist das korrekt? Erhältst Du irgendwelche Fehlermeldungen?

Benutzt Du Plug-ins in dem Projekt? Als ersten Test könntest Du eines der Projekte, welches Dir bereits abgestürzt ist, einmal im sicheren Modus mit deaktivierten Plug-ins und deaktivierten Präferenzen starten. Stürzt das Projekt beim Schließen nun ebenfalls ab?

Welches Audio-Interface nutzt Du?

1 Like

Mac, Win, welche Cubase Version…?

2 Likes

Hallo, manche stürzen ab andere lassen sich ließen.
Ich speichere das Projekt ab, gehe mit der Maus auf DATEI, SCHLIEßEN.
Ich muss den ganzen Rechner neu starten weil er meine M Audio Delta Karte nicht mehr findet.

Fehlermeldungen gibt es keine Cubase gefriert sofort ein.
Ich versuche es mal mal, kann dir nicht sagen wann es passiert melde mich.

Win Version

Ich meine die Frage kam ja nun schon zweimal, wie wäre es mit mehr Details.

Welche Windows Version, welche Cubase Version, welches Interface, welcher Audiotreiber…

Momentan braucht man eine Glaskugel um dir zu helfen.

Mal laut gedacht:

Gab es Windows updates? Treiber Updates? hier sind momentan so viele die das haben …

Lief es denn schon einmal mit der Karten? Ich frage deshalb, weil auch wir einmal Karten dieses Typs hatten. Bei uns sind sie vor 7,8 Jahren rausgeflogen, als wir auf Windows 10 umgestellt haben. Wenn ich mich noch recht erinnere, dann sind die Treiber noch aus Zeiten von Windows XP und 7. Bedeutet also: Entweder läuft Dein Cubase auf Windows 7 oder Dein Treiber mit Windows 10 oder sogar 11.

Daher wäre es jetzt wirklich hilfreich, wenn man etwas über Dein Betriebssystem und Deine Cubase-Version erfahren darf. :innocent:

Hallo,
Ich habe Windows 10 Pro. Version 21H2.
Es gab Windows Updates allerdings bestand das Problem schon länger.

Cubase 12 Pro Version 12.0.52
Interface ist eine M-Audio Delta 1010LT Karte mit dem Treiber der Karte.

Es ist auch nicht so das nur gewisse Projekte abstürzen, mal lassen sie sich schießen anderes mal nicht.
Auch wenn ich keine Veränderung daran vorgenommen habe frieren sie ein.

Naja, wie @MAS schon erwähnte, die Karte und die Treiber sind aus der Windows 7 Zeit. Ich habe gerade mal nach den Treiberversionen gesucht und der neueste davon ist offiziell für Windows 7 vom März 2012. Damit hast du gute Chancen das der Probleme machen kann.

Hast du ein DMP File von einem der Crashes? Lade das mal bitte hier hoch.

1 Like

Ja wahrscheinlich, ich habe noch eine behringer UMC 404 werde den mal anschließen und später versuchen. Ich glaube jetzt auch das ihr da wohl richtig liegt.
Das passt alles nicht mehr zusammen. Schade die Karte war nicht schlecht Ich probiere es aus und melde mich.
Vorerst mal besten Dank ich freue mich immer das es Menschen gibt die gerne helfen.

Hallo Jürgen,
wo finde ich diese Datei?

Guckst du hier

https://m-audio.com/support/download/drivers/delta-6.0.8

Ich nehme an, er meint die Crash-Dump-Datei. :wink:

Du findest sie unter: C:\Users\BENUTZERNAME\Documents\Steinberg\CrashDumps.

Umpf, das kommt davon wenn man nur schnell drüber liest… sorry :frowning:

Das passiert den Besten. :innocent:

Hallo zusammen
nicht alle Abbrüche enthalten Daten

image

den vom 15.02 hängt an.
Mit welchem Prg kann
Cubase 12.0.40.317 64bit 2023.2.15 18.33.32.967.dmp (833.4 KB)
man sich die Daten ansehen.

Hallo @Fred_Klaus,
mein Tipp:
Evtl mal auf HALion 7 SONIC kostenlos updaten! Und mal auf das neue Cubase 12.0.6 Via Downloadmanager wechseln!

Greetings