Cubase stüzt bei GA4-Automation ab

Hallo zusammen,

bin seit gestern Nacht einigermaßen frustriert, weil ich glaube herausgefunden zu haben, dass der hoch gepriesene Groove Agent 4 einen, in meinen Augen, schweren Fehler hat.
Versucht man nämlich die Automationsdaten, die erzeugt werden, wenn man im Write-Modus den Performance-Regler des z.B. in Kit 1 geladenen Acoustic Agents bewegt, manuell zu editieren (Automationspunkte zu löschen/ verschieben/ neu platzieren) stürzt Cubase urplötzlich komplett ab. Ich habe es an zwei verschieden Rechner ausprobiert, nachdem ich gestern Nacht genervt ins Bett ging, konnte ich diesen Fehler problemlos an einem völlig anderen System reproduzieren !!!
(Rechner 1.: I7 Prozessor/ 32 GB RAM/ 500 GB SSD und Rechner 2.: QuadCore Prozessor/ 8 GB RAM/ normale 750 GB Festplatte)

Gestern hatte ich bei dem neueren Rechner mit den 32 GB RAM sogar einmal echt nen Blue-Screen – Wahnsinn, oder? Fand ich echt krass… (Der Rechner hatte noch nie einen Blue-Screen – ist auch fast neu)

Niemand möge mir sagen, es läge an meinem System. Denn die Wahrscheinlichkeit einen solchen Fehler an einem völlig anderen Rechner nochmal genauso reproduzieren zu können, ohne das Groove Agent 4 einen Fehler in sich birgt, ist mathematisch gegen Null.

Nun bin ich echt gespannt, ob mir jemand diesbezüglich etwas rückmelden kann.

Werde wohl oder übel die geliebte Steinberg-Hotline mit ihren auch für Hartz IV-Empfängern hervorragend geeigneten Preisen anrufen (mich persönlich hat dieses Schicksal noch nicht ereilt, frag mich aber gelegentlich was solche Menschen machen würden…)

Erklärung 10 €
Missverständnis ausräumen 10 €
Klarstellen, das Erstellen eines neuen Profils nichts nützt 10 €
Info bekommen, dass das untersucht wird 5 €
Summe 35 € - Prost Mahlzeit
Ergebnis 0
:imp:
Gruß

Helmut

Hallo Helmut,

die gute Nachricht ist: Es liegt nicht an Deinem System. Wir haben uns die Sache heute näher angeguckt und konnten den Fehler reproduzieren. Im nächsten Update werden wir diesen Bug fixen. Es tut uns leid, dass dieser Bug bei Dir für Frustration gesorgt hat.

Zu unserer Entschuldigung muss ich sagen, dass der von Dir beschrieben Workflow nicht “im Sinne des Erfinders” ist. Der Part-Selector oder das Dial ist nicht dazu gedacht automatisiert zu werden. Deshalb gibt es für diesen Parameter auch keine Kontextmenü oder eine MIDI-Learn Funktion. Der Wechsel von Style Parts sollte eher über die Pattern Pads erfolgen. Das heisst, wenn man von einem Main-Part auf einen Fill wechseln will, sollte das entsprechende Pattern Pad in Cubase aufgenommen werden. Das Dial sollte für jedes Pad eine fixe Position (Intro-Main-Fill-Ending) einnehmen und nicht automatisiert werden.

Aber anscheinend gibt es auch immer wieder andere Erwartungen und Bedienungsmöglichkeiten, die wir so noch nicht auf dem Schirm hatten…

Vielen Dank für Dein Feedback und viele Grüße aus Hamburg.

Hallo allerseits noch mal -
habe von der Steinberg-Hotline einen Workaround bekommen mit dem ich bis zur Behebung des Bugs gut leben kann. Der Mitarbeiter rief mich umgehend zurück und schaltete sich per Team-Viewer Session auf meine Kiste, nahm das alles auf und ich führte ihm den Absturz live vor. Ich wurde am nächsten Tag (heute) zurückgerufen um mir die Ursache zu erklären und den Workaround zu liefern - war wirklich freundlich und komfortabel das Bemühen der Steinberger.

Lösung:
Automationsevents, die vom Performance-Regler erzeugt wurden, kann man zwar schon manuell editieren, aber man muss darauf achten, dass kein einziges Event einen höheren Wert als 16 hat. Mit der Maus rumgeschoben, in einem Bereich von 1 - 127 ist man natürlich sofort drüber. Startet man den Sequenzer, wenn ein Performance-Regler-Automationsevent einen höheren Wert als 16 hat, stürzt Cubase sofort ab, weil die Skalierungsfunktion im Programm fehlerhaft ist und höhere Werte nicht einem der 16 Einstellmöglichkeiten des Performance-Reglers zugordnet werden können.

Viele Grüße

Helmut der Aufatmende :slight_smile: